Ist Trockeneis so gefährlich, merkt man den Austritt oder kommt es plötzlich zur Vergiftung?

6 Antworten

"man muss es doch merken das man keine Luft mehr bekommt und kann doch dann handeln oder sehe ich das falsch ?"

siehste falsch. wenn nachts deine wohnung abfackelt riehcst du den rauch auch nicht.. und erstickst im schlaf.

und ja, kannste ruhig in deiner wohnung lagern.

btw, würd ichs wien standard eis auch, ins gefrierfach schmeißen.. bzw in die gefriertruhe... damits "langsamer verdampft" ...  un dann haste NOCH weniger probleme als so schon ^^

Trockeneis ansich ist nicht giftig oder so. Es ist halt reiner Kohlenstoff der auch den Dampf erzeugt. außerem selbst wenn was austritt wirst du es in deiner Wohnung nicht merken denke ich. aber wenn du dir unsicher bist ack es in ne kiste und stell es ins badezimmer und mach die tür zu.

Trockeneis ist CO2. Wenn es sublimiert, also Gasförmig wird ist es unsichtbar. Der Dampf entsteht erst mit Wasser. Es ist ungiftig, kann aber den Sauerstoff verdrängen. CO2 ist schwerer als Sauerstoff und die durchschnittliche Luft und wird sich daher am Boden sammeln. Solange du also nicht auf dem Boden schläfst und deine Wohnung gut belüftest, wird dir schon nichts passieren.

Also merkt man nicht das man evtl. erstickt wenn man Trockeneis lagert und keine neue Lust in den Raum kommt. Ich werde das dann lieber nicht bei mir in der Wohnung lagern.

Der Balkon ist allerdings eine sehr gute Idee

Co2 riechst Du nicht und bei entsprechender Konzentration reichen 2-3 Atemzüge aus.