Ersatz für Trockeneis?

3 Antworten

Die einzige sichere Lösung ist die mit zwei Schalen wie auf dem Bild. Trockeneis in der größeren. Der Drink an sich raucht dann halt nicht. Trockeneis im Drink ist recht riskant. Man könnte versuchen, ein paar Teeeier damit zu füllen und die in den Drink zu hängen. Dann können zumindest keine großen Stücke entkommen.

https://www.mathem.se/artikel/sa-gor-du-rykande-halloweenbal

Trockeneis sollte unter keinen Umständen ins Glas kommen.

Dinge die einen ähnlichen Effekt erzeugen kenne ich allerdings nicht.

Wir haben mal für eine Party Riboflavin gekauft und das in das trinken gemischt. Unterm Schwarzlicht leuchtet das ganze dann eben grün gelb weil Riboflavin flouresziert.

Es wird auch als gelber Farbstoff in der Lebensmittelindustrie genutzt (E101).

Tonic leuchtet im übrigen aufgrund des Chitins blass blau im Schwarzlicht.

Nur noch gefährlicheres, wie Flüssigstickstoff.

So gefährlich ist Trockeneis allerdings nicht in den meisten Situationen. Würde Ich mir wenig Gedanken drüber machen solange kleinen kleinen Kinder damit spielen.

Kelec  28.10.2023, 09:39

Naja verschlucken ist nicht gerade ratsam was eben passieren kann wenn das Zeug im trinken ist.

Wir haben das auch schon gemacht aber dabei eben darauf geachtet das Getränk nicht aus der Hand zu geben solange noch Trockeneis drinnen ist.

jort93  28.10.2023, 09:44
@Kelec

Ja, das zu trinken wäre gefährlich.

Kelec  28.10.2023, 10:17
@jort93

Es geht in der Frage ja eben genau darum, besonders wenn man schon etwas angetrunken ist, ist es wohl keine gute Idee Trockeneis im Glas zu haben.

Eine ungefährliche Alternative kenne ich aber auch nicht.