tritt immer das wovor wir angst haben ein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es tritt nicht immer das ein, wovor wir angst haben. das würde keinen sinn ergeben, denn viele menschen haben total irrationale ängste (z.b. im dunkeln von zombies aufgefressen werden). aber es gibt eine theorie der "sich selbst erfüllenden prophezeiung". ein beispiel, dass wohl viele kennen, sind schüler, die sagen "ich bin schlecht in mathe. das ist so ein fach, das liegt einem oder es liegt einem nicht." das ist natürlich unsinn, denn mathe läuft nach regeln ab, die man nur zu lernen braucht. dadurch, dass sich der schüler aber selbst mit seinem denken, dass es ihm "nicht liegt" beeinflusst, bleibt er auch weiterhin schlecht und es wird sich nichts ändern. oder menschen, die sich einreden, irgendetwas würde schief gehen (z.b. eine rede vor anderen). im entscheidenden moment sind sie wirklich so aufgeregt, dass alles schief geht.

Bei mir ist es meistens das Gegenteil, je mehr ich Angst habe, desto harmloser ist es am Ende!

Die Angst gibt es nur weil man Dinge verhindern kann, sie ist das Alarmsignal der Evolution. Es kann nicht alles eintreten wovor wir Angst haben weil die Angst ja den Zweck hat das wir uns davor dann schützen wovor wir Angst haben. Sonst würde die Angst ja gar nicht bringen.

Vor Allem was schlimm ist haben wir Angst. Manches was schlimm ist tritt auch ein. Also vor verdammt vielem was uns schlimmes passiert, hatten wir davor Angst. Alle anderen nicht eingetreten Ängste sind damit vergessen, da nicht passiert, jetzt als unwichtig bewertet und zurück bleiben nur die passierten Ängste und damit die Verbindung:
Angst = Schlimme Sachen passieren. So stimmt es auf jedenfall nicht.

Folgendes Büchlein wird dir helfen: Dr. Frank Kinslow "Quanten Heilung". Obwohl die zugrundeliegende Bohm'sche Theorie nicht hält, da es eine streng lokale Theorie ist, funktioniert es dennoch oft. Es scheint, dass die Lokalität nicht so wichtig ist, allenfalls ausserhalb eines "gösseren" Radius scheint die Lokalität wichtig zu werden, so dass die Methodik nicht funktioniert.

Nicht unbedingt, aber kann. Ich denke dadurch dass man angst hat vor irgendeiner sache und dann mit dieser sache konfrontiert wird, sich anderst verhält so dass es eher eintritt als wenn man keine angst davor hätte...