Trinkwasser Aus der kläranlage?

2 Antworten

Trinkwasser noch nicht, aber es wird über die Verwendung zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen nachgedacht und geforscht - erste Pilotprojekte dazu laufen in Berlin (in anderen Ländern ist das schon Standard).. Es gibt dazu seit 2020 eine EU-Verordnung, die die Mindestanforderungen für die Wiederverwendung von Abwässern detailliert.

Insbesondere Arzneimittelrückstände müssen in einem zusätzlichen Reinigungsschritt entfernt werden.

Um bestes Trinkwasser zu gewinnen müsste man den Sud nur durch eine Umkehrosmoseanlage drücken; allerdings lohnt sich das nicht weil normal gewonnenes Trinkwasser wesentlich billiger ist.

Nein. Aber das Wasser ist aber so gereinigt, dass es in Flüsse und Bäche abgelassen wird.