"Trinkt" eine Biene auch Cola Zero (bzw. ein anderes Diät-Getränk mit Süßstoff) oder merkt die, dass das Fake ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das trinkt sie nur im Notfall, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, aber als energiereiche zuckerhaltige Flüssigkeit trägt sie das nicht ein. Bienen erkennen nur die Süße von Einfach- und Mehrfachzuckern, nicht aber von Zuckerersatzstoffen. Selbst dünnes Zuckerwasser, welches uns als unangenehm süß erscheint, nehmen Honigbienen nicht mehr als süß wahr und sammeln es deshalb auch nicht. Der Grund dafür ist, dass sie nur Flüssigkeiten mit einem hohen Zuckeranteil sammeln sollen, da sonst der Aufwand für das Eindicken und somit Konservieren in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen würde

Verofant
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich hab da noch nicht darauf geachtet, ob sie im Restaurant auch an mein Cola Zero gehen - aber anscheinend tun sie das nicht.

Weißt Du zufällig, ob das auch für Wespen gilt. Denken die ähnlich wie Bienen? Oder sind die diesbezüglich anders gepolt?

Luftkutscher  27.08.2021, 00:22
@Verofant

Wespen sind da etwas anders gepolt, denn Wespen überwintern nicht wie Honigbienen als gesamtes Volk, sondern deren Völker sterben im Herbst ab und nur die jungen Königinnen überstehen den Winter in der Kältestarre. Deshalb müssen Wespen keine zuckerreichen Säfte eintragen, diesen eindicken und als Wintervorrat einlagern. Wespen brauchen nur zuckerhaltige Säfte als Energielieferant für ihre Flugmuskulatur, weshalb sie im Gegensatz zu Honigbienen auch an süße Limonade und Cola gehen. Allerdings gehen sie auch nicht an Getränke mit Zuckerersatzstoffen, da diese nicht die benötigte Energie liefern. Wahrscheinlich nehmen sie die Süße von diesen Stoffen nicht wahr