trinke ich zu wenig wasser?

4 Antworten

Das Grundprinzip schonmal super. Das du versuchst eine Trinkroutine zu entwickeln. Damit man daran denkt zu trinken. Durst ist schon Anzeichen von Dehydration =zu spät.

Direkt nach dem Aufstehen bist du unter Stress, du musst los. Der Körper ist noch nicht bereit, Kreislauf, wachwerden. Das Blut ist noch dick. Ihm also noch nicht passend, Widerwillen. Da wird einem übel

Könntest dir z.B. für den Weg Tee/Kaffee mitnehmen bzw to-go ganz frisch holen. Bzw im Büro oder Schule direkt dort etwas holen.

Ich kann mehr trinken wenn etwas ganz kalt und/oder aromatisch ist. Tees habe ich aufgrund hohen Frauenanteils hier auch zig Sorten zur Auswahl. Die haben locker 20 Sorten. Da trinke ich meine Favoriten auch. Warm und kalt. Nicht nur Kaffee. Erstes Getränk aber Kaffee. Die Zeiten sind auch ziemlich dieselben. Automatisch. Ähnliche Reihenfolge (eher Zufall). Abwechslung ist immer gut.

Abends habe ich auch zu Hause ähnliches. Da aber nur bestimmte Tees die ich nur dann trinke. Positiver Nebeneffekt dabei sogar das der Kopf dadurch auf Feierabend seitched und man auch mental ruhiger wird. Mein letztes Getränk später Abends ist aber unser Hausespresso (den 3fach)

Es zählen aber auch Lebensmittel zu Flüssigkeit. Kannst welche mit hohem Wasseranteil einbauen. Besonders z..B. Gurken oder Tomaten. Eis :-). Kann man auch selbst herstellen. Einige challengen sich auch. Strich auf die Flasche malen das man bis 10 Uhr bis da runtertrinkt und sowas.

2 l am Tag für Frauen sind optimal. Je +10 Grad mehr AT sollte man 1 Liter mehr trinken ist eine grobe Faustregel. 3l bei 30 Grad ca. Bei Sport natürlich noch zusätzlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Mach dir Aroma ins Wasser. Ein Schuss Zitronensaft, Minzblätter und Gurkenscheiben, Beeren, Apfelscheiben, Ingwer, etc.

Oder koch dir Tee oder Kaffee.

Und ja, es ist viel zu wenig.

Also ein Glas Wasser ist definitiv zu wenig.
Gibt ein paar Faustregeln wieviel man trinken sollte hier mal ein paar:

  • Frauen 1,5-2Liter am Tag / Männer 2-2,5Liter am Tag - im sommer jeweils +1 Liter ca.
  • 35ml pro Kilo Körpergewicht
  • 1ml Wasser pro 1kcal an Tagesbedarf (muss man sein ganzen Tagesbedarf ausrechnen was der Körper benötigt, meist ca. 2000 Kalorien = 2Liter Wasser)

Versuch das Wasser vorher durch die Kaffeemaschine laufen zu lassen. Dann klappt's besser.

Aber Spass beiseite. Das selbe Problem hatte ich auch. Ich hab dann angefangen mir Flüssigkeit "reinzuzwingen" um am Tag minimum ein Liter zu trinken. Das hat sich dann im Laufe der Zeit auch gesteigert.

Seitdem geht es mir auch körperlich deutlich besser. ich bin viel weniger müde.

ariarzu
Fragesteller

Hab ich mir vorgenommen. Aber ich muss dann alle 10 min auf Klo was für mich nach der Zeit super anstrengend wurde. 😅 Besonders in der Schule.

SirKasmus1  07.01.2024, 06:50
@ariarzu

Das ist nur die ersten paar Wochen so. Das reguliert sich.