Trigonomie?

1 Antwort

Um die Seitenlänge des Quadrats BDEF zu berechnen, müssen wir zuerst die Länge der Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ABC herausfinden. Hierzu verwenden wir den Satz des Pythagoras, der besagt, dass die Quadratsumme der Katheten (die Seiten, die den rechten Winkel einschließen) gleich dem Quadrat der Hypotenuse ist.

In unserem Fall kennen wir die Längen der beiden Katheten: AB ist 7.5 cm lang und BC ist 4 cm lang. Um die Länge der Hypotenuse AC zu berechnen, setzen wir diese Werte in den Satz des Pythagoras ein:

AC² = AB² + BC²

AC² = 7.5² + 4²

AC² = 56.25 + 16

AC² = 72.25

Um die Wurzel von AC² zu ziehen und die tatsächliche Länge von AC zu erhalten, nehmen wir die Quadratwurzel von 72.25. Das ergibt ungefähr 8.5 cm.

Da das Quadrat BDEF eine Seite des rechtwinkligen Dreiecks ist, hat es dieselbe Länge wie die Hypotenuse AC. Daher beträgt die Seitenlänge des Quadrats BDEF ebenfalls ungefähr 8.5 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Damhat
Fragesteller

x wäre 2,61 cm aber rechnungsweg weiss ich nicht

Danichaoszock4  04.07.2023, 22:21
@Damhat

Um die Wurzel aus AC² zu ziehen und die Länge von AC zu erhalten, müssen wir die Quadratwurzel von 72.25 nehmen. Das ergibt AC ≈ 8.5 cm.

Da das Quadrat BDEF eine Seite des rechtwinkligen Dreiecks ist, hat es dieselbe Länge wie die Hypotenuse AC. Daher lautet die Seitenlänge des Quadrats BDEF ungefähr 8.5 cm.