Trigonometry?
Hallo, ich bin voll am verzweifeln und müsste eigentlich schon längst die Aufgaben meinem Lehrer geschickt haben aber ich versteh einfach rein gar nichts, weshalb ich fragen wollte ob mir jemand bitte einfach die Lösungen zu c und d sagen könnte?
3 Antworten
Hi Luna,
jedenfalls ohne Gewähr:
LG,
Heni

Moin,
also die Winkel kannst du doch leicht bestimmen, weil in einem Dreieck die Summe aller Winkel zusammen 180° ergibt.
Im Fall c und d hast du doch jeweils zwei Winkel vorgegeben bekommen. Dein Ansatz wäre also für c
90° + 25° + x° = 180°
180° – 115° = ...
Und analog berechnest du das für d.
Da es sich stets um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, kannst du die Seitenlängen zum Beispiel so bestimmen:
sin (Winkel) = Gegenkathete/Hypotenuse
cos (Winkel) = Ankathete/Hypotenuse
Die Hypotenuse ist immer die Seite, die dem 90°-Winkel gegenüber liegt. Im Falle des Dreiecks c ist beta der 90°-Winkel. Also ist hier Seite b die Hypotenuse. Dann ist Seite a die Gegenkathete zum Winkel alpha, der (ausgerechnet) 65° hat.
sin (65°) = 6 dm ÷ b dm
0,9 = 6 dm ÷ b dm
0,9 • b dm = 6 dm
b dm = 6 dm ÷ 0,9
b dm = 6,67 dm
Und entsprechend kannst du die anderen Werte berechnen.
Wenn du magst, kannst du deine Lösungen im Kommentar posten, dann sage ich dir, ob es stimmt...
LG von der Waterkant
Wäre es bei d) richtig wenn ich bei a 5,8m, bei b 5m und bei c 2,9m habe?
Es handelt sich überall um rechtwinklige Dreiecke. Da mache dir von jedem einzelnen Dreieck eine Skizze und dann sieht man doch über welchen Weg man zum Ziel kommt, Pythagoras oder Winkelfunktion. Kannst natürlich auch den Sinus- oder Kosinussatz anwenden. Ist aber im rechtwinkligen Dreieck meist nicht nötig.
Könnte ich Sie vielleicht noch etwas fragen? Und zwar was bei der Aufgabe b) bei der b kommt? Also die Größe?