Trigger Warnung! Bild mit leichter Blutung! Was könnte das für eine Blutung sein? Einnistung? Ovulation?
Hallo,
ich habe da tatsächlich mal eine Frage. Mein Partner und ich versuchen nun seit ca. zwei Jahren, ein „Mini-Us“ zu erschaffen. Dann kam letztes Jahr im Sommer der Schock: Diagnose PCOS.
Nichtsdestotrotz haben wir uns nicht entmutigen lassen und weitere Versuche gestartet – immer und immer wieder. Da ich jedoch sehr unregelmäßige Zyklen habe (wenn man das überhaupt noch Zyklus nennen darf, mit über 100 Tagen, darunter viele und lange Tage mit starken Blutungen), fällt es uns bisher schwer, die passenden Momente abzuschätzen.
Inzwischen nehme ich, nach einer längeren Pause, seit letzter Woche Myo-Inositol und Agnus Castus AL und habe selbstverständlich viel recherchiert. Laut „Dr. Google“ sollen die ersten Wirkungen nach ca. 2–3 Monaten eintreten. Tatsächlich jedoch hat meine bisherige Blutung, die schon 74 Tage anhielt, am Tag nach der ersten Einnahme (am Abend des 18.12.2024) abrupt aufgehört. Das hat mich natürlich sehr gefreut, und seitdem nehme ich täglich 2x Myo-Inositol (12 Uhr und 20 Uhr) und 1x Agnus Castus AL.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Am 24.12.2024, also vor drei Tagen, habe ich beim abendlichen Toilettengang zufällig eine langgezogene rosa-weiße Schleimspur auf dem Toilettenpapier entdeckt. Zunächst war ich enttäuscht, da ich davon ausging, dass meine nächste Blutung beginnt. Als ich erneut abwischte, fand ich etwas Ähnliches wie auf dem beigefügten Bild.
Natürlich habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es sich laut Google entweder um eine Ovulations- oder eine Einnistungsblutung handeln könnte. Beides wäre natürlich fantastisch! Allerdings stand dort auch, dass eine solche Blutung nicht länger als drei Tage anhalten sollte – und heute ist bereits der dritte Tag.
Da ich PCOS habe, funktionieren Ovulationstests bei mir leider nicht richtig, da mein LH-Wert ständig erhöht ist und die Tests somit unbrauchbar sind. Deshalb kann ich meine Frage nicht selbst beantworten.
Meine derzeitigen Symptome sind:
*Ab und zu Unterleibsschmerzen (seit dem 24.12.2024),
*Rückenschmerzen,
*Zervix ist Eiweißartig (seit dem 24.12.2024)
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und wir kommen unserem absoluten Wunschbaby ein Stück näher.
Viele Grüße
2 Antworten
Rosa ist eigentlich ein gutes Zeichen für eine Einnistung. Schmierblutungen sind normalerweise ja eher bräunlich. Bei deiner Vorgeschichte ist es allerdings ratsam, sich nicht zu früh zu freuen. Spreche am besten mit deiner Frauenärztin.
Ansonsten würde ich tatsächlich auf Einnistungsblutung tippen, aber ich bin keine Ärztin :)
Ich würde übermorgen in aller früh nochmals testen. Die Einnistungsblutung findet ja ungefähr am Tag der eigentlich Menstruation statt und ab da kann der Test dann positiv sein.
Da das bei dir ja alles eher unregelmäßig ist, würde ich deshalb in 2 Tagen nochmal testen. Manchmal ist die Einnistungsblutung auch so früh, dass erst in einer Woche ein positives Ergebnis zu sehen wäre. Das ist recht unterschiedlich und sein nicht enttäuscht, wenn's beim nächsten testen noch negativ ist. Manchmal steigt der HCG eben etwas später an :)
Hey, ich kann verstehen, dass das eine ziemlich aufregende und auch unsichere Zeit für dich ist. Bei Fragen wie diesen ist es echt wichtig, sich von einem Arzt oder einer Ärztin beraten zu lassen, gerade bei PCOS und unregelmäßigen Zyklen. Sie können dir genau sagen, was die Blutung bedeutet. Halte durch und bleib dran! .
Hallo, danke für die liebe Antwort! Ich weiß, ich sollte mich am besten nochmal zu meinem Frauenarzt begeben. Wann würdest du deiner Meinung nach in meiner Situation einen Test machen? Ich habe heute getestet, selbstverständlich negativ. Bin leider sooo ungeduldig :(