Trifft der Fußballspieler mit dem Freistoß ins Tor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin, wenn du ein Koordinatensystem erstellst, in dem das Tor genau auf der der y Achse liegt, kannst du ganz einfach die scheitelpunktform der flugkurve aufstellen. Damit kannst du mir Sicherheit sagen, ob der Ball trifft.

emily20334
Fragesteller

Danke! Nur weiß ich nicht wie ich die Scheitelpunktform aufstellen soll.Sorry,Ist wahrscheinlich mega einfach aber Mathe und logisch denken ist echt nicht mein Ding hahah

derfon  23.02.2022, 18:36
@emily20334

Kein Problem!

Scheitelpunktform lautet: f(x)=a(x-d)^2+e

a ist die Steigung, x ist der Wert den du einsetzt, d ist die x Koordinate des Scheitelpunkts (in dem Fall 8) und e die y Koordinate des Scheitelpunkts ( in dem Fall 3,60)

ohne irgendwas zu rechnen kannst du also schon sagen, dass die Funktion f(x)= a(x-8)^2+3,60 lautet. Das einzige was dir also noch fehlt ist a. Dies berechnest du jetzt und setzt es ebenfalls ein.
wenn du also deine fertige funktionsgleichung hast, dann setzt du für x die Zahl 0 ein, da bei x=0 dein Tor steht. Wenn jetzt also eine Zahl unter 2,44 raus kommt, geht der Ball ins Tor, wenn 2,44 oder höher raus kommt, geht er gegen die Latte oder über das Tor hinaus.

emily20334
Fragesteller
@derfon

vielen Dank!!!Hat mir sehr weitergeholfen

Ja, da der Ball eine Kurve fliegt. Ohne Kurve würde er schon gegen die Latte fliegen. Du kannst die Strecke einfach mit einem Zirkel fortsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball und weiß dadurch viel