Trickfilmzeichner werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es schaffst, die Figuren zum laufen zu bringen, würde ich Dir empfehlen, erstmal unabhängig von der Branche oder sonstigen Anforderungen, Regeln, etc. einen eigenen kleinen Trickfilm zu basteln. Als Andockstelle würde ich das Internet sehen. Wenn Du einen besonders eigenen Stil hast oder vielleicht sogar daaas Übertalent bist, schaffst Du es schon, wenn Du das Video einmal bei youTube reinstellst..hehe.. Du kannst aber auch an Kurzfilmwettbewerben teilnehmen und gewinnen, dann kommen die Trickfilmstudios an deine Tür klopfen ;)

Zum Trickfimzeichnen gehört neben guter zeichnerischer Begabung auch viel Geduld und eine gute Vorstellungskraft was bewegte Bilder und allgemiene Bewegugsabläufe angeht. Schau dir eventuell erst mal Bücher an, die dir erklären, wie Trickfilme produziert werden. Früher zeichnete man pro Sek. etwa 24 Bildvorlagen, die auch noch coloriert werden mussten. Heute geht das dank Computertechnik einfacher. Aber das Beste ist es, sich erst mal zu informieren, damit du keine falschen Erwartungen entwickelst, denn das Trickfilmzeichne ist realtiv aufwendig und arbeistintensiv. In Ludwigsburg gibt es eine gute Filmakademie, wie auch einige Akademien im nahen Ausland, wie in der Schweiz oder inBelgien, an denen diese Fach gelehrt wird.

Es ist wirklich sehr schwer da rein zu kommen. Entweder brauchst du Kontakte, also gute Bekannte, die schon dort arbeiten oder du musst Geld ins Studium investieren, z.B. für den Anfang als Grafik Designer. Ich spreche aus Erfahrung. Das ist leider die harte Realität.

In Deutschland schonmal gar nicht wenn du nicht für die Sendung mit der Maus oder Mainzelmännchen zeichnen willst

bigkx
Fragesteller

in hamburg und ludwigsburg gibt es trickfilmstudios. man kann dort auch praktika machen, nur es ist sehr schwer dort reinzukommen, gar mit irgendjemanden von denen zu sprechen.

Menevea  19.06.2010, 22:48
@bigkx

Und was haben die z.B. schon produziert?