Anime Geschichtenerfinder auch gleichzeitig die Zeichner?

4 Antworten

die Mangaka sind oft die Autoren und Zeichner es gibt, aber einige Werke die es sich teilen einer entwirft Story und der andere zeichnet

im falle vom Solo Leveling ist der Autor der die Light Novel/ Web Novel schrieb der Zeichner (RIP) hat es nur als Manwha rausgebracht mit Änderungen sowas kommt auch im japanischen oft vor das zuerst die Light Novel vom Autor geschrieben wird und dann von einem zeichner als Manga raus kommt

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Je nachdem. Wenn du bei Mangas nur einen Namen findest, wird in der Regel die Person sowohl Zeichner(Mangaka), als auch der Autor sein. Wenn du bei einem Manga zwei Namen findest, eben einer für die Story und einer für dir Zeichnungen. Manche Mangas werden aber auch zusätzlich mit mehreren Assistenten gemacht. Da gehört z.B der Rental Girlfriend Manga dazu.

Hier mal ein Video mit einem Einblick dazu:

https://youtu.be/t3rKrTehORY

(Das mit den Assistenten geht gegen Minute 7 los)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Da du schon genug von den Mangaka gehört gast von mir Infos zu Anime:

Anime die auf Manga basieren haben bereits eine entsprechende Vorlage. Der Verlag des Mangas gibt einen Anime bei einem Studio in Auftrag, das entscheidet also nicht das Animationsstudio ob es einen Anime gibt und wie viele Staffeln gemacht werden. Ein Team von mehreren Zeichnern (mit verschiedenen Aufgaben wie Character Designer der aus Manga-Charakteren eine Anime Version gestaltet), Regisseur, Drehbuchautor (jede Anime -Folge bekommt eines trotz Manga) usw. Bei Langzeitserien wie One Piece arbeiten sogar mehrere Teams am Anime, das merkt man an der schwankenden Qualität.

Daher ist die Produktion eines Anime auch sehr teuer.

Bei einem Originalwerk ist der Drehbuchautor entsprechend der Urheber, vermutlich in Zusammenarbeit mit einem Character Designer. Es gibt Einzelfälle die sehr vieles selbst machen wie Makoto Shinkai bei voices of a distant star, aber das kostet natürlich sehr viel Zeit und Mühe, und setzt voraus, dass man hervorragend animieren kann.

Üblich ist, auch bei westlichen Comics, eine Arbeitsteilung zwischen Autor und Zeichner. Aber es gibt sowohl da als auch bei mangas/animes natürlich auch Menschen, die beides tun. Wenn du keine weiteren Angaben dazu findest, ist es wahrscheinlich, dass diese Person für beides verantwortlich war.

Odontologischo
Fragesteller

Ich bin immer wieder erstaunt wozu eine Frau fähig ist. Rumiko (die Zeichnerin von inuyasha) hat einfach nicht nur sich eine gute Geschichte ausgedacht sondern sie hat einfach auch alles gezeichnet und selbst umgesetzt. Das was im Vergleich beim Manga Solo leveling von zwei Gehirnen gearbeitet werden musste hat sie mit nur einem geschafft. Das haut mich echt um

Himenokoori  04.08.2022, 06:21
@Odontologischo

Nicht ganz, denn Zeichner die in Magazinen veröffentlicht werden haben zu wenig Zeit um jede Woche allein ein Kapitel zu zeichnen. Daher bekommen sie Assistenten die Hintergründe zeichnen, Folien kleben usw. Zudem wird jeder Kapitelentwurf vom Redakteur des Magazins begutachtet und korrigiert. Er hat das letzte Wort als Arbeitgeber und wenn ihm etwas nicht passt muss es geändert werden.

Ganz allein arbeitet also kein Mangaka :)