Trick beim Malen auf Rauhputz, wie bekomme ich eine exakte Farblinie?
Ich möchte gerne an einer Wand einen etwas breiteren Streifen in einer dunkleren Farbe rundum machen. Meine Sorge ist, dass es mir dann verläuft, weil man den Rauhputz ja nicht so korrekt abkleben kann und die Farbe in die Vertiefungen auch unterhalb des Bandes läuft. Ich weiss es gibt da einen Trick, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Kann mir jemand weiterhelfen? Es soll ja keine Wackellinie werden.
5 Antworten
wenn du abklebst und an der Klebekante erst die farbe aufträgst, die schon da ist, dann lässt du sie kurz trocknen. jetzt ist zwischen tesa und rauhputz DICHT. wenn du jetzt mit der anderen Farbe draufmalst, kann sie nicht darunterlaufen und beim Abziehen des Klebebands ist alles supergerade. Warte nicht zu lang mit dem Entfernen des Klebebands damit er sich leicht ablösen lässt (feucht ist okay).
Also es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Abkleben und dann den Rand mit etwas Acryl abdichten (nicht zu viel sonst wird die Kanten zu hart) 2. Abkleben und mit der Grundfarbe die auf der restlichen Wand ist einmal vorstreichen. Dann sind die Lücken durch die Farbe verklebt.
DANKE, genau das war`s , mit der Grundfarbe vorstreichen. War wohl zu tief in den Hirnwindungen abgespeichert. :-) werde ich dann probieren.
Streifen abkleben, die Kante mit einer dünnen und feinen Acylschicht abdichten, Streifen malen, Klebeband abziehen, fertig, gerade und ohne verlaufen. Viel Erfolg
ich tue dann immer mit recht trockener Bürste am Klebeband entlang streichen. Zur Not 1 oder 2 mal öfter als über den Rest.
Das kannst Du nur durch Abkleben erreichen. Aus freier Hand bekommst Du das nie hin.