Trichter für Lichtkuppel selber basteln oder wo kaufen?
Seit unser Flachdach wärmegedämmt wurde, reichen die Dämmplatten fast bis an den Rand meiner Lichtkuppel.
Falls es im Sommer wieder einmal zu einem richtigen Unwetter kommen sollte, würde das Wasser zuerst bei mir eintreten, da meine Kuppel in einer Senke an der tiefsten Stelle des Flachdaches liegt. Das hat man damals bei den Dämmarbeiten gut erkennen können.
Nun dachte ich, man könnte im Fall eines extremen Wetterereignisses das eintretende Wasser durch einen Trichter in eine darunter gestellte Wanne oder einen Eimer leiten. So viel Wasser wird es ja nicht auf einmal sein, denn die Lichtkuppel hat ja eine Dichtung.
Der Trichter auf dem Bild ist nur symbolisch zu verstehen, denn der Durchmesser der Kuppel beträgt an der Unterseite ungefähr 60 cm.
3 Antworten
Um wie viel steht die Dachdurchführung denn noch über die neue Dachhaut hinaus, und wie hoch könnte sich das ganze im Dachgefälle bis zum Ablauf bei Stärkstregen eventuell aufstauen bis ggf. oberhalb des Dichtsitzes der Kuppel?
Hast Du die Möglichkeit, durch den Schacht der Lichtkuppel hindurch von innen mit einer Leiter bei drohenden Starkregenereignissen mal kurzfristig eine Go-Pro auf dem Dach aufzustellen?
Ja, ich habe eine entsprechende Leiter. Da muss ich mich aber erst genauer informieren, was das für eine Kamera ist.
Eine "Go-Pro" ist so eine kleine wetterfeste Funk-Camera mit eigener Batterie und Speicher, wie sie heutzutage auch u.A. immer mehr extreme Sportler für ihre Clips im Web einsetzen.
2-3 Stunden Laufzeit auf Akku und ggf. in Echtzeit über Funk übertragen an Dein Smartphone oder Notebook reichen dabei zur Abschätzung der Wasseransammlungen auf dem Dach bei möglicher Ablaufüberlastung bereits aus.
Wie viel Wassereitritt erwartest du? Und wenn das nur an einer Stelle passiert, kannst du auch "nur" ein Seil oder eine Kette anbringen, an der das Wasser kontrolliert ablaufen kann.
Welche Stelle das sein wird, weiß ich natürlich im vorhinein nicht.
Unterhalb der Lichtkuppel befindet sich ein Hängeschrank, denn die Kuppel ist nahe an der Wand. Dann würde das Wasser unkontrolliert über das Hängekästchen in alle Richtungen laufen.
Wie viel Wasser eintreten könnte, weiß ich nicht, ein kleines Bächlein, nehme ich an. Die Kuppel hat ja auch ein Scharnier, das könnte eine Schwachstelle sein.
Es ist jetzt natürlich etwas spät darauf hin zu weisen das mit der Dämmung auch das Fenster mit auf die Dämmung gemusst hätte.
Ein Foto von aussen wäre hilfreich!
Sie haben einen Alarmwächter bei der Fluchttür installiert. Da komme ich jetzt nicht hinaus.
Die Lichtkuppel endet nur wenige Zentimeter über dem Flachdach. Das Flachdach mit den aufgelegten Dämmplatten ist wie eine große Wanne ohne seitlichen Ablauf. Es gibt nur zwei Löcher im Flachdach, die aber dann das Wasser nicht mehr schlucken könnten, und dann läuft das wannenförmige Flachdach voll.