Trichopsis pumila Vergesellschaftung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich hatte ja schonmal geantwortet und von Beifischen tendenziell abgeraten. Das sehe ich äh immer noch so.

Leider sind hier so wenige Leute unterwegs... ich denke eigentlich nicht dass es an mir liegt. 😄

Na jedenfalls ich hab mal nachgedacht.

Auf die Idee Pangio bist du selber schon gekommen.

Auf die Idee kleine Schwarmfische brauche ich denke ich niemanden zu bringen.

Ich fände es gar nicht so verkehrt, die Vergesellschaftung mit einem Betta des splendens-Formenkreises zu versuchen. Das sind Schaumnestbauer in Oberflächennähe, die Trichopsis nicht. Betta imbellis + Trichopsis pumila oder Betta smaragdina + Trichopsis schalleri fänd ich ganz cool. Nä ähnliche Idee wäre ne Gruppe Trichogaster chuna.

Btw. so ein "nur Kletterfische" Becken würde ich nicht filtern und daher evtl. auch kein Juwel Becken nehmen. Ein einzelner kleiner Luftausströmer reicht oder ein kleiner HMF in einer Ecke.

In Sachen Schwarmfischen stattdessen ... wenn ein Schwarmfisch der gleichen Beckenregion warum nicht Paracheirodon axelrodi.

Gut passend da komplett oberflächengebunden wären Carnegiella strigata und Carnegiella myersi, gerne auch beide zusammen. Auch ne Überlegung Wert da oberflächennah und friedlich sind Nannostomus marginatus und Nannostomus eques sowie Oryzias und Poropanchax

Hechtlinge wie Epiplatys annulatus oder Aplocheilus blockii dürften passen, aber auch dem Nachwuchs nennenswert nachstellen. Größere Trichopsis könnte man mit Aplocheilus panchax oder Epiplatys dageti probieren.

MarikoSan
Fragesteller

Vielen Dank für die konkrete Antwort, und dafür, dass Sie genaue latein. Namen genannt haben!