"Tribute von Panem" für Zwölfjährige?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 13 und habe das buch vorher gelesen-bevor ich überhaupt wusste das der im Kino kommt... Gestern war ich dann mit freunden im kino und die die das buch gelesen haben, haben viel mehr mitgefühlt und alles verstanden -was man bei den anderen nicht sagen kann. Ausserdem wenn er das buch liest steigert er seine fantasie; wenn er vorher den film geguckt hat stellt er sich die personen als die schauspieler vor....

Also kurz und knapp ich würde ihn bitten es vorher zu lesen aber ihn nicht zwingen- weil er es dann wahrscheinlich eh nicht mehr lesen will...

SchwarzerTee
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. So werde ich es machen. Zwang ist nicht gut, da hast Du recht.

SchwarzerTee
Fragesteller
@SchwarzerTee

Und herzlichen Dank an alle Antworter! Ich hätte hier gut mehrere Antworten besternen können.

Ich bin ein Erwachsener, habe allerdings keine Kinder. Auch wenn Dein Sohn inzwischen wohl ca. 15 ist beantworte ich die Frage weil sie im allgemeinen Interesse ist wegen der immer noch bestehenden Aktualität der Panem Reihe. Ich halte es für sehr sinnvoll wenn man vorher Bücher liest. Ich werde bei Gelegenheit die Panem Trilogie wohl auch noch lesen, weil mich Collins Modell der gesellschaftlichen und militärischen Vorgänge interessiert. Überhaupt habe ich den Eindruck dass Jugendliteratur schon lange als Trick funktioniert um bestimmte Inhalte an den Mann zu bringen - die Jugend allerdings war schon immer Adressat und mitunter auch Ausgangspunkt solcher Literatur, viele Autoren waren noch sehr jung bei wichtigen Werke, auch etwa Goethe beim Werther oder Shelley beim Frankenstein. Aber auch ältere Autoren haben Jugendliteratur geschrieben die dann gerade unter Erwachsenen viele Abnehmer fand, egal ob der Herr der Ringe, die unendliche Geschichte und Momo, oder eben Harry Potter. Potter hab ich weder gesehen noch gelesen, aber was ich darüber gelesen habe rechtfertigt es sehr wohl Potter zu lesen ;) Panem würde ich hier auch einsortieren, wobei ich es eindeutig als politische Jugendliteratur einordnen würde.

Zum Alter: Wenn es nur ein Blockbuster wäre, würde ich 12 für zu früh halten. Allerdings ist dem nicht so, Collins transportiert mit ihrem Buch durchaus ernste Inhalte die auch pädagogisch den Bogen zur Weißen Rose oder den Edelweißpiraten schlagen lassen und die geeignet sind die politische Sozialisation eines jungen Menschen zu beeinflussen. Und nach dem was man heute drüber weiß ist das ein Vorgang der eben etwa im Alter 10-14 abläuft, also relativ früh - weswegen ich mit Wahlrecht 16 auch keine Probleme habe,  Filme die einen zum nachdenken bringen müssen hart sein, die Hauptdarstellerin hat ein Abo auf solche Rollen, im ebenfalls zu empfehlenden Winter´s Bone geht es um eine Katniss gar nicht so unähnliche Figur, ein Mädchen das um das Überleben ihrer Familie im White Trash Milieu kämpft und eine Dorfgesellschaft die vom illegalen Schnapsbrennen auf Methamphetamin Kochen umgestiegen ist - sehenswert.  Kunst ist ein Spiegel der Gesellschaft, und wenn man in diesen Spiegel schaut kann man über sich und andere etwas lernen, aber mit Schmunzelkrimis oder sinnlosen Actionspektakeln funktioniert es nicht, da muss schon eine harte Handlung her. Alles andere wäre Beschönigung dessen was (Bürger)krieg bedeutet, im Extremfall ein Gewaltporno ohne Sinn - verschenkte Zeit.  Ich denke auch dass die Filme/Bücher von Collins Jugendlichen helfen können sich emotional der der Thematik (Bürger)krieg zu nähern.  Vor einigen Tagen habe ich mir den letzten Teil der Filme angeschaut, und das Ende halte ich für gelungen. Katniss ist keine strahlende Heldin die das ohne Schäden überstanden hat. In diese Figur ist wohl auch einiges vom Vater der Autorin eingeflossen. Im Endeffekt rechtfertigt das im Buch verarbeitete Gedankengut die Lektüre der Bücher und auch die Freigabe ab 12.

Evtl hilft es dir bei deiner Entscheidung dir Freigabebegründung der FSK weiter: http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=545&TID=469

Allerdings ist auch schwer einzuschätzen, ob der Film etwas für deinen Sohn ist. Ich hab bei uns im Kino schon 10 jährige heulend aus Felix dem Hasen (FSK 0) kommen sehen, während die 6 jährige Schwester den Film ohne Probleme verknust hat. Mein Tipp ist immer wenn Eltern sich nicht sicher sind, dass sie sich den Film vorab ohne den Nachwuchs ansehen. Dann kann man entweder guten Gewissens den Sohnemann in den Film gehen lassen oder den Film später gemeinsam bei einem schönen DVD Abend vom Sofa aus kucken.

Bis er dir Filme sieht, hat er ja noch ein bisschen Zeit. Man muss die Filme nicht gesehen haben, die sind nämlich echt schlecht gemacht. Ich fand sie grottenschlecht.

Ich bin eher von der Fraktion, die sagt, Filme kann man sich sparen, lest lieber 2, 3, 4 oder 10 mal Bücher anstatt sich einmal die Filme anzuschauen.

Gerade von „Tribute von Panem“ finde ich von allen 4 Büchern die Hörbücher sehr gelungen.

das buch ist IMMER besser als der film. film gucken ist nur konsumieren ohne zu denken - lesen ist hingegen die eigene fantasie entwickeln. und für die räschtschreipunk tut man auch noch was unbewusst.