Tribute von Panem... Fantasy?

3 Antworten

Ein typisches Merkmal ist die Verwendung von Technologien, die es in der realen Gegenwart noch nicht gibt, aber nicht gänzlich unmöglich sind, wie beispielsweise Magie oder fantastische Wesen (die es ja definitiv nicht gibt). Daher handelt es sich bei Tribute von Panem tatsächlich um Science Fiction und gar nicht um Fantasy

Er hat schon ScienceFiction Elemente (wobei ich nur die Filme kenne), da die Technik und Wissenschaft hoch entwickelt ist. Fantasie ist eigentlich nicht drin! Die vorkommenden, nicht-realen Tiere sind nicht iwie mystisch, sondern sollen geklont sein!

Vor allem ist es eben eine Dystopie.

Weil es aber eine junge Protagonistin ist, die ihre Bestimmung und ihre 'Liebe' findet, ist es zum Teil eine Coming of age Story, was halt wohl auch am ZielPublikum liegt.

Also laut google gehört es schon zu Fantastik, aber eben nicht nur :

Fantasy/Science-Fiction

Fantasy:

Bereich derjenigen besonders im Roman, im Film, im Comicstrip behandelten Thematiken, mit denen (wie in Mythen, Märchen und Sagen) das Fantastische, Magisch-Geheimnisvolle mit Zauber und Magie in Traumwelten voller Fabelwesen heraufbeschworen wird