Treue?

8 Antworten

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand das Verlangen hat mit mehr als einem Partner sexuell aktiv zu sein.

NUR solltest du das ganz klar auch mit deinem Partner kommunizieren, nennt sich dann offene Beziehung.

Wenn beide damit einverstanden sind und sich darauf geeinigt haben, ist das absolut OK.

Moral hin oder her, wichtig ist, dass es für beide passt und sich gut anfühlt.

Wenn das so wichtig ist, warum ist denn die Versuchung so riesengroß, dass man was mit einem anderen haben will?

Das ist für dich so. Für mich nicht.

Warum das bei dir so ist, müsstest du besser erklären können als ich.

Für mich fühlt es sich falsch an, wenn ich fremdgehen würde. Ich würde dabei etwas sehr Wichtiges und Wertvolles verlieren, nämlich die Intimität, die Zweisamkeit und die innige Nähe zu meiner Partnerin. Ich würde deshalb bitterlich heulen, was den Sex sicherlich nachhaltig verhindern würde.

Du spürst also eine Spannung und einen Drang fremdzugehen. Welche Gründe du dazu hast, weiß ich natürlich nicht. Das könnte eine Angst vor Bindung sein, ein Problem mit der emotionalen Erinnerung z.B. bei einer Borderlinestörung, oder auch etwas ganz anderes. Ich bin kein Psychologe und ich kenne dich nicht.

Wenn du das genauer heraus finden möchtest, wäre das in einer Psychotherapie gut möglich, bei der du das Thema erforschst.

Ich bin, wenn ich mit meinem Freund bin, dann fühle ich mich schlecht.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst du, dass du dich während des Fremdgehens wohlfühlst, später aber ein schlechtes Gewissen hast?

Was genau ist schwer für dich? Deine Gefühle auszuhalten? Klarheit zu finden? Eine Partnerschaft zu führen, wenn man auf andere scharf ist?

Die konsequenzen sind zu klein. In der heutigen zeit sind männliche freunde super. Weil sie dir als frau alle wünsche erfüllen. Ist nur normal das 2 sugar daddys besser sind als einer. Aber früher wärst du dann hingerichtet worden. Heute ist es emanzipiert so viele beziehungen zu unterhalten wie man will.

AriZona04  21.03.2025, 07:16

Und das Hinrichten war - Deiner Meinung nach - besser, als dass wir heute mit Freiheit leben?

AriZona04  21.03.2025, 09:45
@Samariter28

Lach - und warum auch nicht! Nutzen Männer ihre Rechte nicht (auch schamlos!!) aus?

Die Treue ist eine menschliche Erfindung. Warum auch immer jemand mal damit angefangen hat und wer wirklich was davon hat - keine Ahnung! Aber Du beschreibst es ja ganz richtig: Das Gefühl anderen gegenüber ist ja da! Es existiert! Das suchen wir uns ja nicht aus. Ergo kann die Treue nur eine Erfindung sein.

Wir werden alle so erzogen, die Treue zu leben. Polyamorie ist ein No-Go. Wir ziehen uns alle also ein Korsett an. Und viele viele hinterfragen es nicht. - Du schon!

Also fang an, das zu leben, was Du für richtig hältst. Sprich aber mit Deinem Gegenüber darüber! Immer! Noch ist die Treue in den Köpfen verankert. Das kann sich in den nächsten Jahrzehnten ändern. Ob es das tut, weiß ich nicht.

Frag Dich einfach wie es sich für Dich anfühlt, wenn Dich Dein Partner betrügen würde. Wenn dass auch ok für Dich wäre, dann würde ich Dir dringend empfehlen, dies von vornherein mit Deinen Freunden zu kommunizieren und dann eben eine offene Beziehung führen. Dass kann auch sehr prickelnd sein und macht euch beide glücklich wenn ihr diese Einstellung teilt. Kenn einige die das schon jahrelang glücklich fabrizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der beste Lehrmeister.