Tretlager?
Hallo,
Meine Frage zum Tretlager unterscheidet sich, zu anderen Fragen, da es mir selbst mit Werkzeugen und enormer Kraft nicht möglich war, das Tretlager heraus zu bekommen.
Scheinbar hat sich hier jemand einen Spass erlaubt, durch das feste anziehen.
Ich konnte das Lager nicht einmal durch flex-Trennscheiben und sägen abbekommen.
Um den Rahmen geht es nicht mehr, interessant ist für mich nur noch das Tretlager in die Hand zu bekommen, für Abmessungen und weitere vergleiche.
Videos waren keine großen Helfer.
Wie würdet ihr Vorgehen, um das Tretlager heraus zu bekommen ?
2 Antworten
Der richtige Schlüssel, die richtige Nuss, heißt Shimano-Vielzahn.
Als erstes werden die Lagerschalen mit WD-40 vorbehandelt.
Dann muss festgestellt werden, um welchen Typ Lager es sich handelt. Meistens ist es BSA, doch ITA ist auch nicht so selten. Bei BSA gehen beide Seiten nach vorn auf. Bei dem etwas größeren ITA nicht. Mit der linken Seite fängt man. Die rechte Seite wird traditionell richtig fest angeknallt. Man braucht einen langen Hebel, einen richtig großen Schlüssel für die Vielzahn-Nuss. Schwierigkeit ist, dass die Nuss gern aus der Fassung rausrutscht, wenn man keine hat, die man in der Welle festschrauben kann. Dann muss man sich etwas ausdenken, um sie zu fixieren.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in einem Tretlager auch Linksgewinde vorkommen, vielleicht ist das der Grund für die Schwierigkeiten?