Treppenhauslicht funktioniert nicht immer....manchmal nur wenn Taster gedrückt bleibt.?

2 Antworten

Ohne jetzt den ganzen Summs herum wer das ist usw.:

Du hast ein Eingangs- bzw. Startsignal am Treppenhausautomat (vom Taster). Kommt das an, dann muß der Automat seinen Ausgang laut Einstellung schalten (Lampenleitung). Macht er das nicht und seine Verdrahtung (N als Gegenpotential am Eingang bzw. Phase am Schaltkontakt) ist OK / hat keine lockere Klemme oder Wackelkontakt... dann ist der neue Treppenhausautomat auch wieder hin; warum auch immer! Wie soll es denn anders sein?

Das ganze Getue mit Strommessung kannst Du Dir sparen! Unklar ist auch, was Du Da für ominöse "Glühlämpchen" hast... sollten das (anzunehmenderweise) Glühbirnen sein, wäre es äußerst sinnvoll, umgangssprachliche Bezeichnungen dafür zu nehmen; das hilft bei der Verständlichkeit!

Mfg

Ille10579
Fragesteller

Ich hab es heute hinbekommen.....nachdem die Tasterverdrahtung kontrolliert habe, hab ich festgestellt das der geschaltete Draht gleichzeitig auch der Lampendraht ist.

Also die Verdrahtung...so wie ich sie vorgefunden habe mit einem Theben elpa 8 (Einstellung auf 3) schalten der Spannung von dem Thz über den Taster gegen N war von vorne rein fehlerhaft......das es zwischendurch mal funktionierte kann ich mir nur so vorstellen, das sich beim Tasten das Relais den N über die Lampen geholt hat.

auf jeden Fall vom Leitungsschutzautomat die Phase auf den Tastereingang gelegt....den zurückkommenden der Lampe auf N und den Tast bzw lampendraht auf ein Theben elpa 9 .

fertig ....

und mit den Glühlämpchen meinte ich die Tasterbeleuchtung .

Gluglu  13.01.2021, 06:06
@Ille10579

Dann passt es ja... üblicherweise gibt es mit Produkten von Theben keine größeren Probleme so dass wenn die Beschaltung passt, es auch funktioniert.

Der ist auch gestorben?