Treppe wie restaurieren?

2 Antworten

Ich habe die Setz- und Trittstufen mit Laminat, das vom Fußboden übrig geblieben war, belegt. Du musst aber ziemlich sauber und genau arbeiten. Die fertig zugesägten und verleimten Stücke habe ich mit Klebepaste (Grenit) an den Stufen fixiert. Damit lassen sich auch die Unebenheiten der ausgetretenen Stufen ausgleichen. Die Hohlkehlen mit doppelt auf Gehrung gesägten Viertelstäben und die Trittkanten mit Alu-Winkelleisten verkleidet. Die Leisten sind mit Messing-Linsensenkkopfschrauben befestigt.

Also für eine Kellertreppe schaut sie noch ganz ordentlich aus, wie ich finde. Da die Treppe aus Holz ist, wird es sich wohl nicht vermeiden lassen das sie knackt oder knarrt wenn man auf ihr hinauf oder herunter geht. Wenn man es schön machen will, kann man die alte Farbe abbeizen (mit einem entsprechenden Lösungsmittel), eventuell Unebenheiten ausbessern bzw. abschleifen und anschließend neu streichen. Oder wenn einen der Vintage/Retro Stil gefällt, kann man die Treppe nach dem Abbeizen auch so lassen bzw. nicht streichen und einfach nur einölen.