Treppe von vorn perspektivisch zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, aber einen Fluchtpunkt wirst Du schon brauchen.

Stell Dir die Treppe vor. Willst Du von oben runtergucken, oder von unten hinauf?

Wenn Du unten stehst, zeichne die erste Treppenstufe genau von vorne. Dann setze einen Fluchtpunkt (also einfach einen Punkt) weiter oben auf Dein Blatt.

Du kannst ihn auch außerhalb des Blattes machen, das wirkt manchmal besser. Dann stell da ein Glas oder so etwas hin, das reicht, das braucht kein echter Punkt zu sein.

Nimm ein Lineal und ziehe einen dünnen Strich von der rechten unteren Treppenkante zum Fluchtpunkt.

Dann mach dasselbe mit der linken unteren Kante.

Dünn sollte er deshalb sein, damit Du ihn dort wieder wegradieren kannst, wo später Treppenstufen drüber müssen.

Jetzt nimm das Lineal noch mal und ziehe ganz waagrechte Striche (parallel zur untersten Stufe).

Das sind dann Deine Treppenstufen.

Dann musst Du es eigentlich nur noch verschönern.

Bei Treppenstufen spricht man von "Tritt" und "Stoß". Tritt ist die waagerechte Oberseite, Stoß (wo der Schuh an-stößt) ist die senkrechte Fläche.

Wenn die Treppe ansteigt, siehst du unterhalb deiner Augenhöhe - je nach Entfernung - viel Tritt, aber wenig Stoß und oberhalb deiner Augenhöhe mehr Stoß und vom Tritt nur noch die Vorderkante.

Bei einer Abwärtstreppe siehst du nur Tritt, der immer kleiner wird.

male einfach mit zarten strichen einen geraden weg, der nach hinten schmäler wird. dann zeichnest du rechts und links die ecken immer am weg entlang. siehe bild, und natürlich die waagerechten stufen zu den ecken :-)

 - (Kunst, zeichnen, Treppe)

Ich würde mir den kostenlosen LEGO Digital Designer herunterladen / installieren und eine Treppe bauen. Diese in die passende Perspektive drehen und ein Blatt Papier auf den Monitor legen und mit einem weichen Bleistift abskizzieren. Abschliessend kannst du dann die Treppenperspektive noch ausarbeiten.