Treppe einplanen in Bauplan?

3 Antworten

Der coworking space muss wahrscheinlich unabhängig vom Schulbetrieb erreicht werden können von den coworkern. Und das rund um die Uhr? Wie ist das gedacht?

Also in Betracht ziehen eine Treppe als Gerüst außen an das Gebäude als untergeordnetes Bauteil anzubauen, die vom Hof bis unter das Dach führt.

Der Brandschutz in Münster könnte bei so einer Gebäudeklasse mit 5 Etagen ohnehin einen gesonderten rauchfreien Fluchtweg erforderlich machen. Das kurz mit der Landesbauordnung abklären (Termin beim Bauamt zur Sprechzeit). Eine Brandschau mit der Feuerwehr vereinbaren (Einfach jemanden bei der Feuerwehr nicht über Notruf ansprechen).

Einen Bebauungsplan dringend beim Liegenschaftsamt einholen. Die maximal zulässige Geschossflächenzahl (GFZ) könnte durch den Eingriff überschritten werden! Der Entwurf muss genehmigungsfähig sein.

da es viele Bauvorschrift gibt, Statik, Brandschutz, Fluchtwege um einiges zu nennen, könnt ihr das nicht abschliessend beurteilen. Dafür braucht ihr definitv einen Architekten.

Ist Projekt fiktiv?

Wegen der Fluchtwegplanung solltet ihr im Bereich der Treppe im Geschoss darunter bleiben. Die Treppe muss ausreichend breit sein, also etwa wie die Treppe darunter.

Ihr braucht ein längliches Loch in der Decke um hoch zu kommen. Also müsst ihr auf die Richtung der Deckenbalken achten. Wenn der Abstand der Balken kleiner ist, als die Treppenbreite, müsste ihr Deckenbalken aufsägen. Das beeinträchtig die Statik des Dachstuhl. Ein Statiker muss das berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer Treppe über Treppe; das ist am sinnvollsten.

Es muss die Gebäudeklasse bachtet werden, ob wegen der Erschließung des DG bezüglich der Höhe nicht eine andere Gebäudeklasse ergibt, falls es nicht schon ein Sonderbau ist!