Trennung vom Partner mit dem Kind?

4 Antworten

Hey,

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. In deiner Situation gibt es einige Stellen, an die du dich wenden kannst, um Unterstützung zu bekommen:

1. Sozialamt / Jugendamt München → Sie können dir helfen, eine Wohnung zu finden und finanzielle Unterstützung (z. B. Wohngeld oder Unterhaltsvorschuss) zu beantragen.
  2. Jobcenter → Falls du aktuell wenig Einkommen hast, kannst du dort Bürgergeld (ehemals Hartz IV) und Unterstützung für Wohnung und Kind beantragen.
  3. Caritas / Diakonie / Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) → Diese Organisationen bieten Beratungen für Alleinerziehende und helfen oft auch bei Wohnungssuche und finanziellen Fragen.
  4. Frauenhäuser & Notunterkünfte → Falls es dringend wird, gibt es Schutzwohnungen, wo du vorübergehend unterkommen kannst.
  5. Familiengericht / Anwalt für Familienrecht → Falls du das Sorgerecht, Unterhalt oder andere rechtliche Dinge klären musst.

Falls du noch in Elternzeit bist oder Elterngeld bekommst, solltest du auch prüfen, ob du weitere Zuschüsse beantragen kannst. Versuch, schnellstmöglich einen Termin bei einer Beratungsstelle zu machen – sie können dir gezielt helfen, deine nächsten Schritte zu planen. Du bist nicht allein, es gibt Unterstützung! 💛

LG

So ein junges und unreifes Wesen habe ich noch nie in meinem Leben kennengelernt.

Nun ja, also Du hast Dich in volle Abhängigkeit begeben zu einem Menschen, den Du offensichtlich nicht wirklich gut kanntest - und hast noch ein Kind mit ihm. Also ein Zeichen von Reife ist das aber auch nicht.

Wende Dich an Diakonie oder Caritas und lasse Dich beraten, wie Du aus diesem Dilemma wieder rauskommen könntest.

Clemony  31.03.2025, 17:16

Weil Vorwürfe in solchen Situationen weiterhelfen... richtig stark von dir. Nicht.

Du kannst mal auf der Seite STARK schauen. Dort findest du alles rund um das Thema Trennung mit Kind, u.a. eine Checkliste mit Dingen, die du beachten solltest. Außerdem sind dort Anlaufstellen und weitere Tipps zu staatlichen Leistungen aufgeführt. Hier geht es zur Checkliste (für unverheiratete Paare): https://www.stark-familie.info/de/eltern/checkliste-trennung-scheidung/#s3

Ich hoffe das hilft dir weiter! Viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist deine Entscheidung ob du dich trennen willst.
Wichtig ist, dass ihr beide für den Kleinen zsm da seid und euch da zsm reist.

nenooonennnn02 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 13:15

Klar ich würde es mir auch wünschen dass mein Kind mit beiden Eltern aufwächst aber manche Sachen gehen gar nicht mehr. Was bei uns alles passiert ist nicht mehr normal. So einen Vater zu haben ist es auch nicht normal und wünsche es meinem Kind auch nicht.