Trennung, Träume?

2 Antworten

Die Trennung im Traum wird in der psychologischen Deutung nicht als tatsächliche Trennung in der Wachwelt interpretiert. Vielmehr soll durch dieses Traumbild verdeutlicht werden, dass der Träumende nicht viel Glück mit seinen Partnerschaften hat. In manchen Fällen kann es auch eine Mahnung an den Träumenden sein, dass er sich seinem Partner gegenüber umgänglicher verhalten soll, um kein Auseinanderdriften zu riskieren.

Die Traumforschung sieht dieses Traumbild als Aufforderung an den Träumenden, dass er lernen soll, seine Gefühle auszudrücken und zu äußern. Nur dann kann er seine Ganzheitlichkeit bewahren.

Die Folge sollte sein, dass der Träumende in der Wachwelt sein Lebenskonzept überarbeitet oder auch grundsätzlich erneuert. Dabei sollte besonders auf die bisherigen Systeme der Bewältigung geachtet werden, da sie meist überholt sind und den Träumenden in seiner Entwicklung stören oder sogar blockieren. (Traumdeutung.com)

Ich beruhige dich mal: Du kannst für Träume nichts dafür, es passiert einfach. Allerdings, so zusammenhaltslos wie sie sind, so zusammenhaltsvoll sind sie wiederum auch. Träume kommen vom Unterbewusstsein, das kann eine Angst sein, oder (was sehr unberuhigend ist) der innere Wunsch deines Unterbewusstseins...

Sehr Deep, ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung