TRENNUNG endgültig oder unentschlossen?

6 Antworten

Wenn ihr keine gemeinsamen Ziele habt, wie Kinder, heiraten ect, wird einer von euch auf der Strecke bleiben.. das kann Dauer nicht funktionieren..

Wenn er nur dir zuliebe heiratet oder Kindern zustimmt, aber das eigentlich gar nicht will, endet das und die Leidtragenden sind Kinder

Die Frage ist: möchtest du so weitermachen? Ich glaube nämlich nicht, dass euch beide diese Beziehung glücklich machen wird. Wenn du wegen ihm auf Kinder/Heirat verzichtest, wirst du unglücklich werden; wenn er dich aus Pflichtgefühlen heiratet und ihr gemeinsam Kinder habt, dann wird er vermutlich unglücklich und die Kinder möglicherweise auch.

Vielleicht nehmt ihr eine Paartherapie oder Ähnliches in Anspruch, bevor ihr euch endgültig entscheidet. Wenn danach die Trennung als beste Möglichkeit herauskommt, dann wird es wohl dazu kommen. Quäl dich nicht unnötig.

6 Jahre sind eine lange Zeit, da ist man sich einfach unschlüssig, ob man tatsächlich plötzlich ohne den Menschen sein will, mit dem man die letzten Jahre täglich Seite an Seite verbracht hat. Ich denke das erklärt auch sein verändertes Verhalten. Vielleicht hat er sich im Vorhinein schon Gedanken darüber gemacht, ist zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht geht, aber als er es ausgesprochen hat, hat es sich dann doch nicht richtig für ihn angefühlt etc. In so einer Situation hat man ein extremes Gefühlchaos, man ist schon so an den Partner gewöhnt, dass man sich fühlt als würde man einen Teil von sich selbst wegschieben und das fühlt sich einfach komisch an.

Er ist sehr freiheitsliebend, hat viele Hobbys und viele Freunde..
Ich hingegen habe kaum Hobbys und möchte eher häuslicher werden, Kinder bekommen und evtl heiraten irgendwann ..
Von ihm kam diesbezüglich eigentlich nie konkret etwas, also er hat nie einen großen kinderwunsch gehabt...heiraten steht bei ihm auch nicht auf der prioritärenliste...

Setzt euch zusammen und bewältigt diese Situation. GEMEINSAM. Wenn jeder nur für sich ist sind beide noch mehr verletzt. Redet darüber. Leg' du ihm einerseits nochmals deine Zukunftswünsche offen, erzähl ihm von deinem Familienwunsch und hör dir an was er über seine Zukunft sagt. Stellt euch doch beide mal die Frage (ja, das ist sehr klischeehaft, aber trotzdem hilfreich): Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

Siehst du dich in einem schönen Haus, verheiratet mit Kindern?

Und er sich irgendwo draußen, wo er seine Hobbies auslebt und eher ohne Familie?

Dann solltet ihr euch beide fragen, ob diese Beziehung Sinn macht, wenn man in so unterschiedliche Richtungen geht. Auch wenn eine Trennung dann momentan sehr schmerzhaft wird für beide, es ist besser, als dass ihr beide nie wirklich glücklich werdet. Man sagt immer "Gegensätze ziehen sich an", das halte ich für Schwachsinn. Bis zu einem gewissen Grad von mir aus, aber wenn man komplett andere Vorstellungen an die Zukunft hat als der Partner, steht man seinem Glück selbst im Weg.

Ich wünsche euch alles Gute <3

mache einen Strich unter dieses Wirrwarr von ihm

Abwarten.

Ich denke aber eher endgültig.