Trennung?

Hat sich gerade erledigt... er ist nicht fähig über Unstimmigkeiten zu reden... er denkt direkt ich will ihm etwas vorschreiben... ich bin mir mehr wert als das... wenn man mit einem menschen nicht über wichtige dinge sachlich reden kann... ohne laut und dumm zu werden... ist ein Umgang einfach nicht möglich... eigentlich wusste ich das ja bereits...

Vielen Dank nochmal für eure Antworten...

Bellaki  11.09.2023, 08:13

was z.b?

Unschuldig165
Fragesteller

Bin weiter unten näher drauf eingegangen

7 Antworten

Ich glaube es kommt sehr darauf an was es ist.

Prinzipiell gibt es keinen perfekten Partner, wir alle hatten unterschiedliche Einflüsse in Kindheit und Jugend, die geprägt haben wie wir sind.

Mit jedem Partner wird es früher oder später Punkte geben, die einem missfallen.

Entscheidend finde ich, ob man gleiche oder zumindest ähnliche Grundwerte teilt.

Das betrifft die grundsätzliche Sicht auf Fremde, Bekannte, Familie, Freunde und natürlich die Partnerschaft. Aber darüber hinaus auch den Umgang mit Tieren, Ressourcen, die Wichtigkeit von Geld, Macht oder Ansehen.

Und emotional dann auch wie es um die Themen Eifersucht, Neid, Aggression, Wut, Empathie, Wertschätzung, Respekt und ähnliches steht.

Es muss nicht alles perfekt passen aber es sollte überwiegend ähnlich sein.

Denn diese Dinge sind die Basis, wenn man sich bei etwas konkretem nicht einig ist.

Wenn man dann grundsätzlich nicht die gleichen oder ähnlichen Grundansichten zu dem Thema hat wird eine Einigung oder zumindest ein Kompromiss schwer zu finden sein.

Stimmen die Grundansichten aber überein, dann wird man vermutlich eine Lösung finden, die beide Partner tragen können.

Konkretes Beispiel:

Ein Partner vertritt das traditionelle Familienbild, erwartet, dass die Frau daheim bleibt und sich um Kinder und den Haushalt kümmert und der andere Partner möchte, dass beide möglichst Karriere machen um das Haushaltseinkommen zu maximieren, dann wird man sich nur einigen können, wenn beide offen für das jeweils andere Modell sind. Beharren sie sie auf ihrer Sicht wird es ein ewiger Streitpunkt sein, der sich vielleicht anfangs nur dadurch zeigt, dass der eine nie das Bad putzt oder den Müll raus bringt.

Was will all der Text nun sagen?

Versuche bei den Dingen, die dir nicht gefallen herauszufinden, ob die dahinter liegenden Ansichten, Gründe, Wertvorstellungen prinzipiell für dich problematisch sind oder nicht.

Unschuldig165
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort... das ist gerade so wertvoll für mich

Es kommt drauf an was vorgefallen ist und ob dieses auch in Zukunft vorfallen wird oder nicht.

Die kleinen Geschenke und Aufmerksamkeiten werden irgendwann auch weniger und die rosarote Brille bleibt nicht ewig. Es ist die Frage ob dann nach dem verliebt sein wirklich Liebe bleibt oder man sich ärgert, weil man nicht auf die „Alarmzeichen“ gehört hat.

Die Entscheidung kann nur du treffen, weil es bringt nichts wenn einem Leute etwas sagen, man selbst es aber nicht will. Du müsstest ja entsprechend handeln. Du kannst natürlich vorher das Gespräch mit deinem potenziellen Partner suchen oder du beendest es ohne ihm die Möglichkeit zu geben etwas zu ändern (je nachdem was eben war).

Ich sags mal so,

In jeder beziehung gibt es dinge die einem nicht so schmecken am Partner. Der Punkt ist das man wege findet diese "Ecken und Kanten" dennoch zu lieben. Oder Wege zu finden wie diese dinge eben "Halb so wild" sind.

Sind es aber Dinge die KOMPLETT gegen den Strich gehen für dich, dann macht es einfach wenig sinn.

Mal als kleines Beispiel.

Meine Frau ist immer auf 100% Energie gefühlt. Sie kommt teilweise heim von der Arbeit und nach dem Stall. War gut 10-12 Stunden unterwegs am arbeiten und fängt dann hier direkt an weiterzumachen an manchen Tagen.

Anfangs hat mich das wirklich gestört, weil sie gefühlt nie zur Ruhe kam.

Mich werden jetzt sicher einige für doof erklären. Aber um das Problem zu beseitigen habe ich mir angewöhnt, möglichst viel im Haushalt nebenbei zu erledigen. (Arbeite nur von zuhause aus als Programmierer).

Und ganz ehrlich, ich liebe es wenn meine Frau heimkommt, total aufgedreht ist weil sie noch "arbeiten" will, und alles erledigt ist. Wirklich herrlich wenn man dem Wirbelwind einfach den Grund fürs wirbeln nimmt XD

Wie ich sagte man muss auch die Ecken und Kanten lieben lernen. Sowie ich eben diese Art an meiner Frau. Nur sollte man nicht dagegen gehen sondern eben andere Wege finden.

Durch das was ich tat, lernte sie nach ner weile sich auch einfach mal zu entspannen. Was ansich nur gut für uns beide ist :D

Unschuldig165
Fragesteller

Das ist ein sehr schönes Beispiel vielen Dank

Die Dinge, die dir jetzt nicht gefallen, werden dir später noch weniger gefallen und dein Gegenüber wird sich auch nicht ändern.

In manchen Situationen im Leben ist es weit besser auf den Verstand zu hören.

Es kommt darauf an, was es ist, dass da bereits passiert ist. Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen?

Unschuldig165
Fragesteller

Das ist mir etwas unangenehm ich achte nämlich sehr auf Wertschätzung und Respektvollen Umgang mit allen Menschen... und er sollte in diesen Bereichen noch einiges dazu lernen...er ist auch einmal laut geworden mir gegenüber aber da hab ich etwas für ihn getan was er ausdrücklich nicht wollte... ich wollte ihn da unterstützen und unter die Arme greifen... er kann hilfe sehr schlecht annehmen... am we hat er mich betrunken angerufen das ich ihn abholen soll... und da hat er in der Kneipe als wir gegangen sind etwas zu mir gesagt was ich noch nie gehört habe und echt unterste Schublade war... Vielen Dank im voraus für deine Antwort

Unschuldig165
Fragesteller
@JustASingle

Irgendwie weiß ich das auch... er ist ja nicht ständig so... generell ist er echt lieb zu mir... Irgendwie reitzt mich das ganze auch... sonst hatte ich immer die Hosen an und das ist Neuland für mich...

JustASingle  11.09.2023, 08:13
@Unschuldig165

Das ist keine Frage dessen, wer die Hosen an hat. Das ist eine Frage von Respekt. Eine gesunde Beziehung kann aus sowas nicht erwachsen.