Trennt sich Methanol und Ethanol auch durch Lagerung von sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung von Methanol und Ethanol in einer geschlossenen Flasche wird sich durch Lagerung niemals auftrennen. Die beiden Alkohole sind komplett miteinander mischbar und haben keinen Grund, wegen unterschiedlicher Polaritäten zwei Phasen zu bilden.

Da sie unterschiedliche Siedpunkte haben, könnte man es mit einer fraktionierten Destillation versuchen.

Wenn man das Gemisch offen an der Luft aufbewahren würde, dann würde sich die Zusammensetzung wegen der schnelleren Verdunstung von Methanol gegenüber Ethanol vermutlich über längere Zeit hinweg etwas ändern, aber es wäre keine effektive Auftrennidee, anders als bei wäßrigen Salz- oder Zuckerlösungen, bei denen man das Wasser nahezu komplett wegdunsten lassen könnte, was aber auch Tage oder Wochen dauern könnte.

Die schnellste Auftrennung von Methanol und Ethanol kann man durch einen gaschromatographischen Lauf erreichen. Wenn man das Gemisch in einem Gasstrom über eine Trennsäule gibt, dann erhält man innerhalb weniger Minuten zwei komplett aufgetrennte scharfe Mess-Signale (Peaks).

Theoretisch: unwahrscheinlich. Praktisch: nein.

blueseenInvest
Fragesteller

selbst wenn man ein jahr zeit hat?

Nein. Sonst würden sich auch Stickstoff und Sauerstoff trennen, und wir hätten ein Problem beim Atmen.

Der geringe Dichteunterschied kommt nicht gegen die Vermischungstendenzen (Wärmekonvektion und thermische Molekularbewegung) an.

blueseenInvest
Fragesteller

Sauerstoff und Stickstoff sind bei Normalbedingung aber Gasförmig. Methanol und Ethanol doch eher nicht.