Trefft ihr euch gerne an der Tanke?
10 Antworten
Das haben wir vor Jahren tatsächlich immer wieder und sehr gerne gemacht, ich mit meinem alten Audi 100 (später hatte ich einen der ersten Ford Mondeo) und mein Kumpel mit seinem ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen Volvo 460. Wir waren immer bei der DEA ("wir tanken Sie auf").
https://www.youtube.com/watch?v=OGf-KUnzbn4
Wir machten das eher so hobbymäßig und auch deswegen, weil Tankstellen im tristen Vorstadtmilieu die einzige Gelegenheit für junge Leute waren, wo man sich treffen konnte, wenn man zu alt für das Jugendhaus war und keiner der "Coolen", die ins Sonnenstudio gingen oder zum Golfplatz. Man konnte auch nicht in der Stadt rumgammeln oder sonst was und irgendwie gab es an der Tanke immer was zum Gucken, zum Reden sowieso. Es war friedlich und man war unter sich, man wurde auch nicht weggejagt. Aus den Autos kam Musik über Cassetten und es war entspannt und Freizeit, die Welt war in Ordnung.
Diese Abende an der Tankstelle hatten für uns eine hohe soziale Bedeutung, man traf sich, keiner war allein, wir hatten eine Welt für uns. Oft kam im Verlauf des Abends noch jemand, den man kannte und der in Ordnung war, mit seiner Karre (typische 80er/90er-Modelle von Golf II über Ford Sierra und Opel Kadett bis Audi 80 oder ein mehr oder weniger vergammelter Mercedes W123) zufällig dazu und die Stimmung war cool, statt Red Bull gab es aber meistens Cola oder Spezi aus der Dose. Ansonsten war es echt so wie in diesem Film namens "Nachttanke".
Ich hatte nach dem Audi 100 einen gebrauchten 93er Ford Mondeo Stufenheck als Ghia, auf den ich, obwohl es so ein typisches Allerweltsauto gewesen ist mit 21 Jahren sehr stolz war, weil er ein Einspritzer mit 115 PS war und elektrische Fensterheber, ABS und Doppelairbag hatte und - Achtung - ein Radio von Blaupunkt mit LCD-Display und Sendersuchlauf. Das war echt ein Ereignis, auch wenn das Radio noch nicht mal Cassette hatte, das Auto gehörte vorher einem sehr alten Mann, der offenbar nur Radio gehört hat, wenn überhaupt.
Der Mondeo hatte sogar einen elektrisch höhenverstellbaren Fahrersitz und eine vordere Mittelarmlehne mit Klappbox, dazu so Plastikholz-Dekor am Armaturenbrett - wer hatte das sonst in der Klasse?! Er war sehr bieder und sah mit dem weißen Lack total langweilig aus, aber innere Werte hatte er viele zu bieten und das Fahrwerk war hervorragend. Es war in etwa vergleichbar mit dem BMW 318i (E36 war das damals) und fuhr sich sehr zackig, aber auch komfortabel. Außerdem hatte der Mondeo eines der besten Schaltgetriebe, die ich je bediente - kurze Schaltwege, satt einrastende Gänge, gute Abstimmung, das war echt Klasse.
Zum Thema "Audio": Ich habe dann ein Blaupunkt Barcelona RCM 104 A eingebaut mit Autoreverse und allem, ein super Gerät - da konnte man an der Tanke gute Cassetten hören, Eurodance der 90er und Schlager und so. Das Radio vom Mondeo-Vorbesitzer gibt es übrigens immer noch, ich habe es heute in meinem Audi 80 B3, da passt es genau rein.
Kann mich noch an einen Typen erinnern, der immer so sporadisch kam und einen uralten Sierra Fließheck mit dem alten Zweiliter V6 und 90 PS sowie Automatik fuhr... der staunte damals über den Mondeo, der ja der Nachfolger des Sierra gewesen ist. Generell war das schon ein feines Auto, ich war zufrieden. Was hätte man auch machen sollen - Mercedes war verpönt, BMW unerreichbar, Japaner waren uncool, Modelle von VW fuhren viele "Prolls", blieben eigentlich nur ältere Audi, Opel oder Ford.
Nein aber mein Auto hat da Freunde
Jetzt nicht mehr, aber früher als Jugendlicher schon. Da fällt mir gleich der Film "Die drei von der Tankstelle" ein. Die alten runden Tanksäulen waren so gemütlich. Die Selbstbedienung kam erst in den 70er Jahren, vorher kam der Tankwart an's Auto.

Nein, da tanke ich ein oder kaufe Sachen wenn ich sie nicht mehr im Supermarkt kriege oder etwas ganz dringend brauche. Aber abhängen tue ich dort nicht.
Guten Abend, lieber Tom.😊
Nein, das ist kein Domizil für mich.. ..🤣🤣🤣
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Sehr cool! 😎👍
War der alte Audi 100 die C2, C3 oder C4 Reihe?