Treffen hingehen?
Hi, das ist eine richtig dumme Frage, aber ich zerbreche mir den Kopf drüber, weil ich mir unsicher bin.
Ich studiere ab dem 14.10 und ein paar (knapp 100 Leute) aus dem 1 Semester wollen sich morgen Abend treffen und in eine Bar gehen, damit wir uns kennenlernen können. Es kennt ja keiner niemanden.
Und ich bin jetzt völlig angespannt. Nirmalerweise gehe ich um 22 Uhr schlafen, weil ich arbeite. Wir treffen uns höchstwahrscheinlich um 18 Uhr und die Hin- und Rückreise beträgt für mich jeweils 50 Minuten, weil ich nicht in der Stadt wohne. (Aus verschiedenen Gründen)
Trinken kann ich in der Bar auch nichts, weil ich fahren muss (mich selbst) und muss dann spätestens um 21 Uhr sowieso weg, um knapp nach 22 Uhr ins Bett gehen zu können. Ich hätte aber sowieso nicht viel getrunken.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich auf die Anderen zugehen soll. Da sind 100 + Leute und wir kennen uns nicht mal. Ich weiß nicht wie ich auf die zugehen soll. In der Schule war es einfacher. Da war man in der Klasse mit 25 Leuten und mann musste mit denen reden. Hier ist es anders. Ich will unbedingt Leute kennenlernen, damit ich am Anfang der Uni nicht alleine auf mich gestellt bin.
Könnt ihr mir die Angst nehmen? Hingehen oder nicht?
3 Antworten
Den Anderen,
liebe/r Hetzebdj,
geht es kein bisschen anders als Dir! Auch sie kennen unter den 100 Leuten niemanden! Also bist Du nicht alleine, sondern wirklich in bester Gesellschaft!bzusammen mit den Anderen!
Wenn Du um 18.00 dort ankommst, so hast Du drei ganze Stunden, die Dir bleiben, wenn Du um 21.00 wieder gehen möchtest.
Drei Stunden sind eine lange Zeit, in der viel geschehen kann! Du kannst in dieser Zeit in aller Ruhe Deinem Bauchgefühl folgen, Dich unter Deinen Kollegen umschauen und es wird sicherlich auch nur ein einziger unter ihnen sein, mit dem Du ins Gespräch kommen wirst!
Du kannst ja aber auch versuchen, Dich mit dem ein oder anderen zu unterhalten. Indem Du Dich etwa zu ein paar netten Kollegen hinzugesellst und zuerst nur zuhörst, aber dann vielleicht eine Frage stellst oder selbst etwas einbringst, indem Du zum Beispiel so anfängst: "Ich höre euch gerade interessiert zu, ist es nicht so, dass..."
Sei ganz ungezwungen, es kann Dir überhaupt nichts passieren! Am besten, Du streckst einfach "Deine Fühler" aus und schaust, wo Du mit jemandem Kontakt aufnehmen kannst! Und wenn Du zunächst nur, wie es die Engländer immer machen, übers Wetter redest! Bei Euch in Österreich hat es ja schwere Unwetter gegeben. Da bietet sich doch auf jeden Fall ein Gesprächsstoff. Oder über Eure ersten Vorlesungen und Seminare, wie die wohl werden? Und wie der Dozent wohl ist? Und was Dein Kollege macht? Usw.
Dann wünsche ich Dir, liebe/r Herzebdj, drei informative und anregende Stunden!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Ja, geh aufjedenfall hin. Mach dir nicht so viele Gedanken. Sprech die anderen einfach an, sie sind schließlich in der selben Situation wie du.
Geh doch hin. Kannst ja sagen, dass du morgen arbeitest. Besser als wenn du es nicht mal versucht hast und du kannst auch Wasser trinken