Traxxas Slash als Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Traxxas Slash ist ein sehr gutes und ausgereiftes Auto, was kaum kaputt zu bekommen ist und für das Du auf Jahre Ersatzteile bekommen wirst.

In sofern würde ich es Dir "auch als Anfänger" sehr empfehlen.

Auch die Frage Nitro oder Elektro würde ich ganz klar mit Elektro beantworten. Ich finde das die 2 WD Version mit Bürstenmotor und NiMH Akkus durchaus genügend Power hat um Spaß zu haben aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wenn Du meinst mehr Power zu wollen dann nimm Brushless. Allerdings heißt schneller auch oft mehr Schaden.

Nitro würde ich nur nehmen wenn Du folgende Fragen mit Ja beantwortest.

  • Hast Du großen Spaß daran einen Motor immer wieder auf das Optimum einzustellen?
  • Ist der Schraubenzieher quasi mit Deiner Hand verwachsen?
  • Bist Du ü18 und hast einen Händler in für Dich erreichbarer Nähe in dem Nitro Kraftstoff vorrätig ist? (Verkauf nur im Laden gegen Vorlage des Ausweises und Eintrag im Giftbuch.)
  • Liebst Du den Geruch von Öl und Sprit so sehr, dass die Verölte Klamotten und Ölflecken überall wo das Auto steht nichts ausmachen?
  • Bist Du bereit einen Teil der mit einem Brushless Auto möglichen Leistung, all der Schmiererei und Schrauberei zu Opfern?
MarKo2769
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Habe mich jetzt für einen Elektro entschieden.

Sollte ich da eher 2WD oder 4WD nehmen? Mit TSM oder ohne? Und mit der Magnum 272R Series? Sollte ich den Slash dann noch mit besseren Teilen von Traxxas ausstatten?

Ich weiß bisschen viel😂

mloeffler  27.10.2023, 08:51
@MarKo2769

Bei 272R musste ich selbst erst mal schauen, das ist offenbar ein verstärktes Getriebe in einer extrem schnellen 2 WD Version. Ich glaube das brauchst Du nicht.

TSM ist das was man im Flugzeug Kreisel nennt. Vor 10 Jahren war "Kreiselflieger" bei Modellfliegern ein Synonym für "Warmduscher", "Schattenparker" u.s.w. heute fliegt kaum jemand ein großes wertvolles Scale Modell ohne.

Soviel der Vorrede. Ich selbst komme vom Modellflug, habe aber auch das eine oder Andere RC-Car (auch berufsbedingt) auch einen ganz normalen Slash 2 WD mit Bürstenmotor.

Was beim RC Car Fahren am meisten Spaß macht ist seine Eigene Fahrleistung durch üben zu verbessern. Am besten mit mindestens einer weiteren Person zusammen die ein gleichwertiges Auto besitzt und auf einer notfalls improvisierten Strecke.

Spaß haben kannst Du mit dem Bürsten Slash 2 WD jede Menge. Er ist gut kontrollierbar. Mit dem VXL Antrieb (Brushless) Hätte man warscheinlich schon Schwierigkeiten Die Leistung noch zu kontrollieren, in so fern weiß ich nicht ob diese 60 mph 2 WD Version Sinn macht. 4WD fährt sich neutraler, also bricht nicht so leicht aus, ob das mehr Spaß macht sei mal dahin gestellt.

Mit "Kreisel" (TSM) zu Fahren, ist erst mal faszinierend, ob es am Ende eine Herausforderung im Sinne von "fesselnd" ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe aber meine Zweifel sonst bräuchte ich das hier ja nicht schreiben. Vielleicht fahren aber auch in 10 Jahren alle mit Kreisel und keiner versteht mehr wie es ohne ging.

Im Moment würde ich Dir aus dem Bauch heraus entweder den Standard 2 WD Bürste oder den 4x4 VXL empfehlen. Tunen und umbauen kannst Du sowieso immer, da kannst Du jede Menge Geld versenken. Der Spaß nimmt dadurch nicht zu.

Von weiteren Teilen würde ich Dir für's Erste abraten. Kauf nach und nach das woran du sowieso nicht vorbei gehen kannst und bau es ein. Sei Dir stets Bewusst, das Du das Auto nur deshalb tunst, weil Du es nicht lassen kannst. Nötig ist das in 99,9 % aller Fälle nicht.

Merke: 100% aller RC-Cars werden zu früh getunt.

MarKo2769
Fragesteller
@mloeffler

Dankeschön. Echt super nett. Ich habe mal geguckt und keinen brushed slash bei Traxxas direkt gefunden. Bürste hat doch aber auch einen höheren Verschleiß?

Also wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich einen ohne TSM holen, da man da mehr lernt?

mloeffler  27.10.2023, 10:02
@MarKo2769

Ich meine den hier. Und ja, ich denke du solltest erst mal ohne TSM fahren.

Ja, das mit den "mehr Verschleiß" stimmt, aber ich denke, dass kannst Du gleich wieder vergessen. Wir setzen brushed Autos auf Events ein wo wir Passanten fahren lassen, da werden die Autos 10 Stunden am Tag dauerhaft gefahren und übelst misshandelt, da geht alles Mögliche kaputt meist Querlenker und Lenkservos aber einen Motor habe ich noch nie tauschen müssen. Der würde übrigens unter 25,- Euro kosten, wenn er denn tatsächlich verschlissen wäre.

MarKo2769
Fragesteller
@mloeffler

Ist denn ein Bürstenmotor besser als ein bürstenloser?

Christrex  03.11.2023, 13:54
@MarKo2769

Ein Bürstenmotor hat, wie der Name sagt, Bürsten, die (glaube ich) die Spannung von der Welle nehmen. Dadurch hat ein Bürstenmotor einen höheren Verschleiß, ist lauter und hat weniger Leistung. Ein bürstenloser hat eben diese Bürsten nicht. Deswegen ist er in allen Bereichen besser als der Bürstenmotor, kostet jedoch deutlich mehr

Der ist für Anfänger okay, ich würde aber eher auf ein Modell mit Lipos zurückgreifen, wie zb. den Arrma Big Rock 3s.

Nitro würde ich wirklich nur empfehlen wenn du auch Lust drauf ans dran rum zu basteln und bereit bist den Aufwand auf dich zu nehmen, Elektro Motoren sind bei Modellautos immer die bessere Wahl.

MarKo2769
Fragesteller

Danke. Würdest du mir dann eher 2WD oder 4WD empfehlen und Brushed oder Brushless?

Kingnick13  26.10.2023, 08:43
@MarKo2769

Den Big Rock gibts ja nur 4wd, 2wd macht in der Leistungsklasse wenig Sinn

Auf jeden Fall Brushless

timo14736  15.04.2024, 13:42

ich sags nur so wer gerne bastelt sollte lieber nen verbrenner nehmen