Trauzeugin auswählen - Ist das inkorrekt von mir?

6 Antworten

Ein Trauzeuge ist heute nicht mehr nötig. Aber wenn du trotzdem unbedingt eine Trauzeugin benennen möchtest, solltest du wohl auf dein Herz hören und danach handeln.

Wenn es dejne beste Freundin nicht sein soll, dann solltest du ihr wahrscheinlich auch erklären, warum du so entschieden hast. So etwas erledigt sich nicht wortlos. Denn natürlich wird sie es nicht verstehen, da ihrerseits offenbar tiefere Gefühle für dich bestehen und sie dasselbe von dir vermutet. Darüber solltet ihr sprechen.

Ich würde in dieser Situation wohl auf eine Trauzeugin verzichten.

Wenn ich mich für eine alte Tradition entscheide, dann sollte es für mich auch ein langer Wegbegleiter sein. Wenn es die (nicht mehr) beste Feundin nicht sein sollte, würde ich meinen Bruder nehmen. Aber eine kürzere (weibliche) gute Bekanntschaft / Freundschaft würde für diese tragende Position ausscheiden. Aber das ist ja nur meine Sichtweise.

Weiß sie darüber Bescheid, dass sie dich enttäuscht hat? Habt ihr offen miteinander kommuniziert, sodass sie sich erklären und ggf. ändern konnte? Sofern ihr euch beide nicht mehr als beste Freundinnen anseht, finde ich es total legitim, die andere Freundin vorzuziehen, die dir ans Herz gewachsen ist. Schließlich ist die Hochzeit auch DEIN besonderer Tag.

Sollte deine ehemalige beste Freundin eure Freundschaft allerdings anders interpretieren, würde ich mit ihr zunächst das Gespräch suchen. Ich würde mich allerdings letzten Endes nicht davon abhalten lassen, jemanden als meine Trauzeugin zu wählen, der ich komplett vertrauen kann, als jemanden zu meiner Trauzeugin zu machen, nur weil man mal ein besseres Verhältnis zueinander hatte

Nein, absolut nicht. Du hast die richtigen Gründe dafür und und es ist ja nicht so, dass du dich "revengieren" musst bei ihr.

Das ist verständlich, du kannst aber sehr davon ausgehen, dass sie das nicht so witzig findet...

Nein, das ist völlig in Ordnung.