Kann ich das Trauzeugenamt widerrufen?

4 Antworten

Also das mit den 500 € hab ich nur mal so zusammengerechnet, da ich 2 x nach München fahren muss (JGA + Hochzeit), d. h. Zug- und Hotelkosten, dann die Kosten für den JGA, fürs Geschenk, für eine Überraschung wie Luftballons o. ä., Hochzeitszeitung. Ich glaube heutzutage wird halt viel erwartet. Würde es nur um die Unterschrift gehen und darum, dem Brautpaar mit den Vorbereitungen zu helfen (sofern das aus der Entfernung möglich ist) hätte ich auch kein Problem damit. Hm vielleicht sollte ich ihr das so sagen. Will nur nicht, dass es hinterher heißt "Die Trauzeugin hat sich ja um nix gekümmert und sich 0 Mühe gegeben" :(

Du musst überhaupt keine Rede halten, auch keine "Hochzeitszeitung" erstellen oder sonst irgendwas. Das einzige, was Du musst ist, Deine Unterschrift im Standesamt leisten. Nichts mit Kosten in Höhe von 500 €. Wer weiß wo Du diesen Unsinn gelesen hat oder wer Dir das eingeredet hat...

Sicher kannst Du absagen.

Bei einer standesamtlichen Trauung ist überhaupt kein Trauzeuge nötig.

Meine Hochzeit ist im August und meine Schwester soll Trauzeugin werden. Sie wir erst im juli 18. Ist das möglich?

Ich habe eigentlich schon eine Trauzeugin sie erfülkt aber kicht meine Erwartungem. Sie meint man muss nur den jga planen. Deswegen will ich evtl wechseln und meine schwester wählen. Sie ist zurzeit 17 und wird im juli 18. Meine Hochzeit ist im August. Ist es trz möglich das sie meine Trauzeugin ist?

...zur Frage

Wie viel Trauzeuginnen bei der Hochzeit?

Meine Freundin fragte uns (ihre beiden besten Freundinnen) ob wir Ihre Trauzeugin bei ihrer Hochzeit sein möchten. Sie sagte aber dass beim Standesamt nur einer Trauzeuge sein kann und das wäre ihre Schwester. Und wir (beide beste Freundinnen) wären dann in der Kirche die Trauzeuginnen.
Jetzt hat sie gesagt, dass die Kirche, in der sie letztendlich heiraten will, nur eine Trauzeuginn erlauben würde. Sie sagte das wäre von Kirche zu Kirche unterschiedlich, dass jede Kirche verschieden Anzahl von Trauzeuginnen enthält.
Mir kommt das alles sehr komisch rüber deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob sich da einer bestens auskennt weil ich mich ein wenig veräppelt fühle 😄
Ich würde ihr dann auch deine Antwort von hier schicken, wenn das alles eine Lüge wäre, wenn nicht bin ich einfach nur sehr falsch informiert 🙈

...zur Frage

Wen als trauzeuge?

Hallo zusammen Also Folgendes Problem Ich hab meiner Freundin von früher ( wir kennen uns seit mehr als 13 Jahre) versprochen, dass sie meine trauzeugin sein darf. Jetzt ist es soweit und ich plane zu heiraten. Ich hab sie gefragt, ob sie noch meine trauzeugin sein will und sie sagte ja. Problem ich hab sie seit März nicht mehr gesehen und sie sagt immer, dass sie keine zeit habe (wir wohnen mit dem Auto 10 Minuten von einander entfernt) . Als ich sie neulich mal zu sprechen bekam für 2 Minuten sagte sie, dass sie nicht versprechen kann anwesend zu sein, da sie vielleicht da schule oder Vorlesung für Ihre Ausbildung hat. Ich hab lange überlegt und würde eigentlich auch gerne jemand anderes als trauzeugin nehmen mittlerweile... Wäre da nicht dieses versprechen. Was soll ich tun? Sie "austauschen"? Und wenn ja wie sage ich ihr das oder soll ich es tot schweigen. Seit dem Telefonat letzte Woche hab ich nichts mehr von ihr gehört und sie meldet sich nicht und reagiert auch nicht auf meine Nachrichten. Lohnt es sich noch zu kämpfen?

...zur Frage

Frage zum JGA (Braut)

Ich bin die Trauzeugin meiner besten Freundin und werde deshalb natürlich auch den Junggesellinnenabschied organisieren. Jetzt haben wir einen guten schwulen Freund, der halt haptsächlich was mit uns Mädels unternimmt. Er wäre einer der wenigen aus dem Freundeskreis, der nicht am JGA teilnimmt.

Die Frage also: Macht man in diesem Fall eine Ausnahme von der Girls-only-Regel oder zählt definitiv das Geschlecht und nicht die sexuelle Gesinnung? Ich meine, lesbische Freunde gehen ja auch nicht auf den Abschied des Bräutigams sondern auch zur Braut.

Also die Braut und ich sind uns eigentlich einig, dass er leider nicht dabei sein kann, aber ich wollte einfach nochmal eure Meinung hören... :)

...zur Frage

JGA Verkleidung...

Hallo ihr...

Am 28.04. wir meine Zukünftige von ihren Freundin abgeholt zur JGA (Junggesellen abschied) nun hat mich ihr Trauzeugin gefragt wie sie meine Zukünftige verkleiden könnte.... Habe gesagt irgendwie habe ich kein Plan... Als Harry Potter??? was hättet ihr für Ideen oder Erlebnisse?? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?