Trauzeuge?

3 Antworten

Ich sehe das so: Trauzeuge ist man während der Hochzeit. Das ist ja eine Funktion während der Zeremonie. Daher würde ich (auch bei verheirateten Paaren) nach der Hochzeit immer in der Vergangenheit davon sprechen = „er war mein Trauzeuge“

MayFire  09.07.2023, 08:13

Genau so sehe ich es auch

Meistens haben Trauzeugen auch Namen.
Nach der Hochzeit war er der Trauzeuge.

Ghostwriter2  09.07.2023, 10:13
Nach der Hochzeit war er der Trauzeuge.

Ohne Satzzeichen und in dieser kurzen Form ist dieser Satz missverständlich. Wahrscheinlich meinst du:

Nach der Hochzeit sagt man: "Er war der Trauzuge." (Aber selbst diese Formulierung ist nichtr besonders gut)

Eventuell auch: Bei der Hochzeit war er der Trauzeuge.

SpookyBatwing  09.07.2023, 10:15
@Ghostwriter2

Vor der Hochzeit wird er der Trauzeuge sein.
Während der Trauung ist er der Trauzeuge.
Danach war er der Trauzeuge.

Trauzeuge ist man ja nur für den kurzen Moment der Eheschließung. Danach würde ich immer die Vergangenheitsform verwenden.