Traut ihr euch noch nachts auf die Straße?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

nein leider nicht, da hab ich zu viel angst

Befreiung23
Fragesteller

Ist schade das es nicht mehr wie früher ist

Finjaa12  30.08.2023, 10:08
@Befreiung23

wie meinst du das? wann war das denn anders, also nachts ist es doch immer gefährlich, bzw. hab ich angst, dass irgendjemand mir was antut

Finjaa12  30.08.2023, 10:13
@SirAndiusNr2

neinn, ich denke da nicht an ausländer, einfach allgemein irgendwelche leute

Superhasenmaus  30.08.2023, 10:16
@Finjaa12

Mit 12 Jahren hatte man noch nie Nachts etwas auf der Straße zu suchen. . Spätestens um 20 Uhr (im Winter bei Beginn der Dunkelheit) wärst Du bei mir Zuhause. Dann braucht man auch keine Angst zu haben

Das hat mit früher nichts zu tun.

SirAndiusNr2  30.08.2023, 10:16
@Finjaa12

Du nicht, der Fragensteller. Schaue dir mal seine Antworten an. Das sagt alles.

Ich meinte das er Stimmung gegen Ausländer machen will. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

SirAndiusNr2  30.08.2023, 10:21
@Superhasenmaus

Öhm, Dorfleben vor dem Jahr 2000

Mutter ruft um 22 Uhr die Mutter von meinem besten Freund an, er ist auch noch draußen. Über Umwege ruft uns jemand aus dem Fenster zu, das unsere Eltern uns suchen, wir sollen nach Hause. Ich schreie zurück das wir noch nicht fertig sind. Eine Frau die vorbei gekommen ist, sagte das meine Mutter will das ich um 11 spätestens Zuhause sein soll. Mutter von einer Freundin von mir ruft meine Mutter an, das wir bei ihr sind und alle samt auf dem Boden liegen und schlafen.

Ich bekomme ärger, weil ich die neue Hose kaputt gemacht habe.

Das ist tatsächlich so passiert.

SirAndiusNr2  30.08.2023, 10:24
@Superhasenmaus

Inzwischen erkenne ich solche Spezialisten schon an den Fragen. Bevor ich aber urteile, will ich auf Nummer sicher gehen und schaue mir sein Profil, Fragen und Antworten an.

Superhasenmaus  30.08.2023, 10:33
@SirAndiusNr2

Und das alles ohne WhatsApp. Zum Glück. Sonst hätte die Mutter ein Beweisfoto verlangt :-))

Mit kaputten Hosen gibt es aber auch heute noch Ärger.

SirAndiusNr2  30.08.2023, 10:37
@Superhasenmaus

Dorf das ist WhatsApp im Real Life. Oft genug wusste die was wir gemacht haben bevor wir Zuhause waren. Das hat sich allerdings Zwischenzeitlich geändert.

Die Entwicklung der Menschen und Gesellschaft hat auch Nachteile.

Ja

Das ewige Gelaber von "heutzutage ist man seines Lebens nicht mehr sicher" ist ein schwachsinniger Hoax und ein Zeichen von verzerrter Risikowahrnehmung. Lies ein Buch darüber und korrigiere den Knoten im Kopf.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Flüchtlinge)
ewigsuzu  30.08.2023, 10:29

da ich mir nicht sofort nen ganzes Buch kaufen mag (Antwortgeber) magst du die Kernaussagen vllt einmal zusammen fassen, klingt halt eig interessant ^^

(ja ich bin fähig selber zu suchen)

Ja

Ja. Wohne hier aber auch in einer ländlichen Gegend. In einer Stadt würde ich persönlich ungern alleine in der Nacht unterwegs sein. Fühle mich da als Frau einfach nicht sicher. Habe hier leider schon in diversen Städten die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht als ich mit Freundinnen unterwegs war. Das kann man denke ich aber nicht pauschalisieren.

simonpeters1979  30.08.2023, 10:16

Wieso würdest Du Dich gerade als Frau unsicher fühlen? Als Frau bist Du doch viel weniger gefährdet als Männer es sind. 🤔

kaddadekat  30.08.2023, 10:20
@simonpeters1979

Das musst du mir mal etwas näher erläutern. Ich denke, von Vielen werden Frauen eher als das "schwächere" Geschlecht angesehen. Rein physisch ist das auch oft (definitiv nicht immer) der Fall. Daher sind Übergriffe auf Frauen vermutlich wahrscheinlicher. Ich bin mir sicher, hierzu gibt es einige Studien. Wie gesagt, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Hierzu bräuchte ich aber mehr Informationen zu deiner Aussage und wie diese genau gemeint ist.

ewigsuzu  30.08.2023, 10:27
@kaddadekat

Es kommt auf deine Art als Frau an, jemand der leise und schüchtern ist weil er eben nicht auffallen will, wird viel eher angegangen als eine Frau die wirklich laut schreiend selbstbewusst rumwandert, die kann man nicht durch billige Drohgebärden einschüchtern,

b Merke dir immer den Tritt ins Knie für den absoluten Notfall wenn nix mehr geht, volle Kanne das Knie zertreten am besten beide, ist es zertrümmert wird er lebenslang nicht mehr vernünftig gehen können.

kaddadekat  30.08.2023, 10:37
@ewigsuzu

Ich denke auch hier, kann man nicht wirklich pauschalisieren. Es gibt vermutlich Orte (Bahnhöfe, Parkanlagen) in denen gerade Nachts eventuell "wahrscheinlicher" etwas passieren könnte. Aber anhand des Verhaltens einer Frau zu pauschalisieren: Diese ist nun weniger gefährdet weil Sie selbtbewusster wirkt, kann man denke ich so nicht festlegen. Natürlich gebe ich dir recht: Die Außenwirkung kann dazu beitragen, in das typische Opferschema eines Täters zu fallen. Wen aber z.b. eine Frau mitten in der Nacht alleine an einem Bahnhof auf ihr Taxi wartet, weiß ich nicht, welche Schemata in ihrem Verhalten dafür sorgen könnten, als potentielles Opfer gesehen zu werden .... oder eben nicht.

ewigsuzu  30.08.2023, 10:45
@kaddadekat

in denen gerade Nachts eventuell "wahrscheinlicher" etwas passieren könnte.

Ja die sogenannten Umschlagsplätze, wo die ganzen drogenjunkys rumhängen, hier gilt einfach nen Bogen machen da muss man meist nicht extra durch, man kann meistens größere Umwege machen.

Nein nicht nur, ich sagte eher, nicht ausschließlich.

Es ist etwas was hilft, weiß ich durch Jahrelanges tun dieser Art, die Kerle haben Angst vor mir, ich aber nicht vor ihnen.

Regel zwei leg dich nie mit verrückten an, du weißt nie wie sie drauf sind

Oh Taxi ja da hat ich auch mal ne Story, da hat jemand entweder die Telefonzentrale oder den Taxifunk abgehört, und haben sich nachts zwei ausgegeben als Polizisten die natürlich keine waren, wäre ich nicht im absoluten mega stress gewesen weil ich gut fast 2 Tage auf Kaffee war um Probleme zu regeln, hätt ich sofort ne anzeige gemacht.

Aber auch hier meine Art eines Wolfes, (ist wirklich so) hat auch diese Idioten vertrieben, und vermutlich mein Ausweisbild was etwas in Richtung skinhead aussah, bin keiner, aber hatte da halt ne Glatze xD

Ja natürlich gibts ahloch kerle, aber es gibt auch immer Verteidigungsmöglichkeiten.

Und bei einem Taxistand sollten eig mehrere Taxis stehen. Oder sie sind in der Nähe eines Gebäudes in das man auch noch flüchten kann.

Oftmals ist die Schockstarre das größere Problem, weil man dann auch gedanklich nicht gut weiterdenkt, sondern eher eben kurze Leere hat.

kaddadekat  30.08.2023, 10:49
@ewigsuzu

Kann deine Punkte komplett nachvollziehen und weiß was du meinst. Ich denke, in manchen Fällen ist es aber komplett schnurz egal wie man sich verhält oder gibt, es kann trotzdem böse für einen enden. Deine Punkte sind aber ein guter Ansatz einige unangenehme Situationen zu vermeiden. Ich selbst, bin durchaus kein zartes Pflänzchen aber fühle mich trotzdem um gewisse Uhrzeiten, gerade in Städten, unwohl. Daher vermeide ich solche Situationen einfach so gut es nur geht. Für mich die beste Art der Prävention: Erst gar nicht in eine solche "könnte etwas passieren" Sitaution kommen.

ewigsuzu  30.08.2023, 10:58
@kaddadekat

Ja richtig die Prävention ist immer das sinnvollste und ja natürlich leider gibt es immer wieder Vorfälle, allerdings oftmals von der eigenen Familie bzw Verwandte, die Gewalt die ich wirklich erlebte kam durch meinen eigenen Erzeuger, die zweite durch Mitschüler die dritte hauptsächlich psychisch durch deutsche Mitbürger.

Ausländer war nur einer mal bei den ich echt eine ballern wollte.

Aber ja natürlich hast du recht auch sowas gibt es, aber wegen einer so kleinen geringen Prozentzahl sperr ich mich nicht ein, denn die meisten Probleme jener Art passieren auf Partys, unter den achso tollen Bekannten oder eben Verwandten.

Ich hab nachts bei Punkern rumgehangen, ich war nachts allein im Wald, ich war nachts in Berlin, Frankfurt, Göttingen, Minden...

und der andere Punkt ist mach dir die richtigen Freunde, wenn du auch unter den Straßenleuten ein wenig bekannt bist, werden sie bereits irgendwo dafür sorgen dass einem auch nix passiert, bzw man hatn andern Status.

Die meisten Männer die ich so traf wollten mich beschützen, ich bin mit 18 in Hannover auf Straße bei Punks gelandet, zum min kurzfristig, der erste Punker den ich kennen lernte zeigte mir wie ich mich und meine Sachen schützen kann.

Es gibt nicht nur böse Männer sondern auch mehr gute als schlechte.

kaddadekat  30.08.2023, 11:02
@ewigsuzu

Auch wen wir uns nicht kennen: Es tut mir schrecklich leid, was du in deinem eigenen familiären Umfeld mitmachen musstest! Ich glaube das prägt ungemein. Respekt an dich, das du diese positive und vor allem selbstbewusste Einstellung hast! Hut ab! Ich stimme dir in allem zu. Nur weil Jemand männlich ist, ist er nicht sofort die Gefahr oder der Agressor. Kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten das, wen etwas passierte, dies meiste durch männliche Personen passierte. Trotzdem sollte man nie Alle über einen Kamm scheren. Damit würde man sein Weltbild zu sehr einschränken.

ewigsuzu  30.08.2023, 11:06
@kaddadekat

Ja natürlich die Statistik ist hier auch sehr einfach einsehbar auch durch die Polizei, aber ich sage mal so, man kann sich ja auch an einen guten Mann dran hängen, selbst für 5 Minuten geht das mal.

und ja die Statistik der Polizei besagt genau das was ich schrieb.

Das eine Frau wirklich ernsthaft angegangen wird einfach so von einem völlig fremden ist statistisch extrem selten.

Da brauch man nix bewundern, es ist ganz einfach will man sterben oder leben, wer leben will muss beißen können.

Weshalb genau sollt ich Angst haben?

Vor nem Hundespaziergänger?

Oder nem Türken?

Oder nen Geisterfahrer vllt?

Ich kann natürlich auch Angst vor den Grillen und wachsenden Bäumen haben oder vor Feldern, ganz böse Sache diese Felder, einmal dran vorbei und es will dich verschlingen.

Und wer mir ankommt mit Messerstechern...

Rein theoretisch hätte ich schon direkt als Embryo bzw nach der Geburt sterben können, innerhalb von Geburt bis ca 2 Jahre ebenso aufgrund von Nahrungsmangel, logischerweise nicht selbst verschuldet, dann hätte ich noch paar weitere Jahre sterben können durch Gewalt, ich hab ne Narbe in der linken Augenbraue, durch eine Bierflasche die ich mit 4 j fangen sollte.

Ich bin die vor denen die Eltern ihre Kinder warnen, (das ist halb scherzhaft gemeint) denn wer mich anpisst kriegtn Wolf zurück.

Und irgendein Messerstecher idiotendepp, alter den Lach ich aus.

Achja einer wollte mich auch mal einschüchtern son Aggrotype bekannter Schläger in der Stadt gewesen auch längst polizeilich bekannt, locker dreimal so viele Muskeln auchn Kopf größer, ich bin nur ne 1,65 Frau ohne echtes Muskeltraining, aber ich weiß wie psychische Gewalt funktionieren kann, und gerade bei Männern funktioniert durchdrehen mit Gefühlen sogar sehr gut als Selbstschutz, wofür ich mich auch nicht anstrengen muss.

Ich hab den Typen auch ausgelacht und meinte nur ja los mach doch, der war so perplex weil ich keine Angst hatte.

Klar hätte schief gehen können, aber selbst wenn Ende is eh Ende, vor dem Ende habe ich auch keine Angst, hab nur keinen Bock auf ewige Qualen, wenn mich also einer ernsthaft angreifen will, dann bitte tödlich und zwar schnell tödlich.

(falls man sich fragt wieso ich so viel schreibe, a nicht die erste Frage dieser art, b es ist so sinnlos vor der Dunkelheit Angst zu haben, mach ne Taschenlampe an, Gott ey)

simonpeters1979  30.08.2023, 10:18
 ganz böse Sache diese Felder, einmal dran vorbei und es will dich verschlingen

Wenn Du als Ortsunkundiger in der Finsternis versehentlich in ein Moor läufst, kann das passieren. 😄

ewigsuzu  30.08.2023, 10:25
@simonpeters1979

Naja Moor nicht aber nen Tümpel hätten wir noch XD, wäre aber auch kein Feld mehr XD

Sind die nicht inzwischen alle trocken gelegt worden wegen dem Torf?

Botega  30.08.2023, 12:14

Boar bist du krass, nach einem wirklichen stich redest du nicht mehr so hart

Wenn du wirklich mal auf die Fresse bekommen würdest, würdest du nicht mehr so auf hart tun

Aber egal

ewigsuzu  30.08.2023, 21:57
@Botega

Schön dass du dein Denken auf andere projezierst und schön dass du nicht begreifst was Gewalt eig bedeutet.

und b nur weil du irgendeinen scheiß Unfall hattest muss ich den nicht auch haben oder?

aber hey kann dir auch nen sexuellen Übergriff wünschen, als ob ich die härte ausm nichts hätte ne.

Ja

Ich bin der Grund warum andere sich nicht auf die Straße trauen 🤯

Wir leben sicherer den je. Nur werden dank der Technik und der Empörung einiger Leute, die Fälle immer präsenter.

blackbarefoot  30.08.2023, 10:59

"Wir leben sicherer denn je" - genau mein Humor ... und noch dazu
"im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat" gemäß Bekundung
des Herrn Bundespräsidenten Steinmeier ...
Die Realität sieht leider anders aus - da bringt es auch nix, mit Statistiken
herumzuwedeln, die einem gerade so ins eigene Konzept passen.