Traurigkeit nach 2. Fehlgeburt?
Hallo zusammen,
Mitte Juli hatte ich meine zweite FG in der 10. Woche und am 5.8 die Ausschabung.
Der erste Schock ist zwar überwunden aber ich bin so unfassbar traurig. Wir machen nun ein paar Tests aber das Ganze wird sich erstmal über ein paar Monate ziehen bis wir es wieder versuchen können. Dieses warten macht mich auch traurig.
Ich denke aber auch oft darüber nach wie ich es schaffe, falls ich nochmal schwanger werden darf.
Meine Ängste sind nun so stark. Wie habt ihr es geschafft wenn ihr in einer ähnlichen Situation wart ?
Es ist einfach nur unfair auch wenn ich es natürlich niemandem wünsche! 😢
2 Antworten
Das du traurig bist ist normal. Du solltest auch traurig sein. Ich hatte ne ELSS in SSW 9. Ich war bei ner Trauerberatung. Die hatte dann nen guten Tipp, ich hab mir ne Murmel besorgt und die habe ich immer bei mir und das ist die Erinnerung an das Baby und ich hatte wenn ich traurig war die Murmel geholt und mit ihr geredet. Das tat mir gut. Hab der Murmel auch nen Namen gegeben.
Ich bin dann erst nach 1 Jahr wieder schwanger geworden. Da lief alles reibungslos. Man muss einfach weiter machen.
Hatte auch Angst bis zu 12ten Wo, aber es war alles ok.
Hab Hashimoto und mein TSH war die ganze SS bei 3, also angeblich nicht optimal, aber ich hab die Tabletten nicht vertragen und durfte nur wenig L-Thyroxin nehmen. Hatte eigentlich dauernd Angst, dass das Baby darunter leidet und noch ne FG gibt. Aber war immer alles ok mit dem Zwerg.
Alles Gute dir und viel Kraft.
Meine Cousine hatte 9 FG und am Ende noch ne Tochter bekommen.
Es kann ein harter Weg sein. Manchmal wird man am Ende belohnt. Manchmal bleibt man kinderlos.
Ich fahre immer gut damit, dass ich denke, dass alles im Leben nen Grund hat.
Absolut verständlich, dass du traurig bist, insbesondere weil es die zweite Fehlgeburt ist. Fehlgeburten sind zwar alles andere als selten, aber es ist echt sch*iße, wenn man selbst betroffen ist.
Es ist auch vollkommen okay, jetzt erst einmal zu trauern. Da hilft ja jedem etwas anderes, manche behalten zB einen in der ersten Euphorie gekauften Body, oder den positiven Test oder ein kleines Kuscheltier, manche begraben das Baby symbolisch, um einen Ort zum Trauern zu haben.
Eine Freundin von mir hat ein kleines Papierboot gebastelt und in der Dämmerung an einem See in der Nähe das Boot ins Wasser gesetzt und angezündet.
Such etwas, das dir gut tut.
Es gibt in vielen Städten Selbsthilfegruppen für Ungewollt Kinderlose, da findest du womöglich auch Unterstützung.
Schau mal hier https://uik-verein.de
Auch damit, in einer erneuten Schwangerschaft mit der Angst umzugehen, muss jeder seine eigenen Strategien finden. Manchen hilft Meditation, und Verbindung schaffen. Manchen helfen engmaschige Untersuchungen.
Alles Gute für dich!
Danke 🙏🏻
nach der ersten FG hatte ich halt noch Hoffnung aber nach der zweiten ist es schlimmer.