Traumjob Reinigungskraft?
Kann der Beruf Reinigungskraft ein Traumjob sein? Ich bin Reinigungskraft und mir machts auch Spass. Ich arbeite in einen großen Opernhaus als Reinigungskraft und bin sehr zufrieden mit der Arbeit .
Manchmall wird man aber so von oben herab behandelt. es muss doch auch die Arbeit gemacht werden . Wer will denn auf dreckige Toiletten gehen. Wäre die Arbeit als Reinigungskraft für euch eine Option.
13 Antworten
Nicht hauptberuflich. Aber habe das damals als Nebenjob während meiner Ausbildungs- und Studienzeit gemacht. Mir hat diese Arbeit auch Spaß gemacht. Man sieht halt direkt das Ergebnis. Es ist etwas abgeschlossenes und hatte auf mich manchmal auch eine entschleunigende Wirkung. Finde die Arbeit sehr wichtig und sollte so respektiert werden wie jeder andere Job auch.
Also lass es bloß nicht an dich ran, wenn du von oben herab behandelt wirst. Du machst eine wichtige Arbeit und das Beste ist, dass du selbst sehr zufrieden damit bist. Das kann auch nicht jeder von seiner Arbeit behaupten ;-)
Ich arbeite auch als Reinigungskraft. Es kann Fluch und Segen zu gleich sein. Du hast erstmal wenig Verantwortung und weißt, was du zu tun hast. Du bist aber auch gefühlt leicht zu ersetzen und der Job kann je nach Feld auch sehr sehr hart sein, für das wenige Geld. Siehe beispielsweise im Hotel, wo Zimmer innerhalb von wenigen Minuten wieder perfekt aussehen sollen.
Ich mochte es auch nicht, tagsüber zu arbeiten, weil ich mir immer so vorkam, als würde ich im Weg stehen.
"Reinigungskraft" im Opernhaus zu sein, ist nichts Minderwertiges im Gegensatz zu einer Arbeit wie "Kuhstall ausmisten" oder "Schlachtabfälle zu Wurst verarbeiten", auch wenn diese Arbeiten erforderlich scheinen. Ich kenne eine Dame, die im Kino als Reinigungskraft arbeitet, sie findet oft wertvolle vergessene oder verlorene Dinge, wie Münzen oder Schmuckstücke. Darunter waren ein Goldohrring, Halsketten, Armbänder und auch Ringe. Ich kaufte erst kürzlich ein mir gefallenes Armkettchen ab.
Jeder Mensch hat von Natur aus einen anderen Bildungsgrad. Für den Herrn Chefarzt käme die Reinigungsarbeit in den Krankenzimmern nicht infrage. Es gibt aber auch Leute, die durch Ausführung einfacher Arbeiten voll befriedigt sind. Diese Leute sollte man ebenso achten wie hochqualifizierte, denn auch jene Arbeiten sind erforderlich und müssen pflichtbewusst und exakt ausgeführt werden. Die unterschiedliche Bezahlung sei hier ein anderes Thema. Zu achten sei auch, wer überhaupt voll arbeitet und nicht bequemlicherweise den Bürgergeldempfang als "Traumjob" betrachet.
Bin auch Reinigungskraft und liebe meine Arbeit. Gut, natürlich nicht immer. XD
Aber im Großen und Ganzen. Mir macht es Freude, dafür zu sorgen, dass andere einen sauberen hygienischen Arbeits- oder Aufenthaltsplatz haben.
Das sehe ich auch so . Die einen machen Dreck und wir machen wieder alles sauber und das ist auch gut so. Es geht nicht um die Arbeit sondern um etwas Respekt für uns Reinigungskräfte