Traumjob: Beschneider?

Tommyleinchen59  12.11.2021, 15:09

Und was verstehst du darunter genau? Willst du Papierblätter beschneiden oder Bäume?

cutjunge
Fragesteller

Penise

7 Antworten

Davon würdest Du kaum Deinen Lebensunterhalt bestreiten können.

Was soll das für ein Traumjob sein? Solche medizinischen Eingriffe sollte ein Chirurg vornehmen. Und nicht so ein freiberuflicher Pfuscher.

Gehe in die Schule, mache einen anständigen Abschluss und werde Arzt. Dann könntest du so was auch mal machen. Aber nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Alles andere finde ich als Körperverletzung.

Diese eher als Nebentätigkeit zu bezeichnende Profession ist auf die beiden großen nicht-christlichen abrahamitischen Religionen beschränkt: Das Judentum und der Islam. Es gibt mehrere Wege dorthin:

Die eigene Religion (Judentum oder Islam) ist Ursprung für den Wunsch, dieses Ehrenamt auszuüben (das niemals alleiniger Erwerb sein kann, weil die dafür zu entrichtenden Aufwandsgebühren keinerlei echten Verdienst zum Lebensunterhalt bedeuten). Dann besucht man eine entsprechende religionszugehörige Ausbildungsstätte (zumeist Privatschulen oder -hochschulen) und absolviert Kurse zur medizinischen Grundbildung mit abschließender staatlicher Zertifizierung. Sodann ist meist ein Volontariat bei einem bereits langjährig tätigen Beschneider der jeweiligen Religionsgemeinschaft (Judentum, Islam) nötig, um schließlich als Beschneider ausschließlich für die entsprechende eigene Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden. Dann darf man Beschneidungen im Sinne von 1631 d BGB legal durchführen, was sonst nur approbierte Ärzte dürfen.

Der zweite Weg ist auch mein persönlicher gewesen: Ich habe ein klassisches Medizinstudium mit der Spezialisierung Urologie/Andrologie absolviert und dann bei Verbänden der beiden abrahamitischen Religionen, welche die Beschneidung fordern (Judentum) oder zumindest zentral und verbindlich empfehlen (Islam), einen Antrag auf Anerkennung und Zulassung als (ritueller) Beschneider gestellt. Bezüglich des Judentums war mein Antrag auch hinsichtlich der rituellen Wirksamkeit meiner Beschneidungen nur deshalb erfolgreich, weil ich dieser Religion (obwohl selbst getaufter Christ) soweit auch persönlich und biografisch nahestehe (beschnitten; mit teilweise jüdischen Vorfahren und Absolvent einer Tora-Talmud-Schule), dass meine Qualifikation nach intensiver Überprüfung meiner rituellen und religiösen Kenntnisse als ausreichend anerkannt wurde. - Islamische Verbände haben keine derart stringenten Vorschriften zur Zugehörigkeit oder zur religiösen „Basiskompetenz“, weshalb ich die entsprechende „Zulassung“ dort ebenfalls erhielt.

Die weit über eintausend Beschneidungen, die ich als Urologe/Androloge durchführte, waren allerdings nur zu weniger als 20 % religiös motiviert. Die verbleibenden über 80 % führte ich ausschließlich als Facharzt durch. Das ist demnach das eigentliche und wirklich solide Hintergrunds-Berufsbild eines „Beschneiders“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem man Medizin studiert und dann die entsprechende Fachrichtung wählt.

Nun wird es kompliziert, weil Voraussetzung dafür ist in erster Linie die Hochschulreife = Abitur.

Ich glaube das hängt dir Recht bald zum Hals raus Überleg dir das alles noch mal Und außerdem mit 14 stehen noch sehr viele Türen offen Auch wenn dir das jetzt Am besten vorkommt Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten.