Traumdeutung: Zähne fallen aus?
Hallo
Ich träume öfter davon, das mir mehrere Zähne einfach ohne Grund ausfallen. Die Träume fühlen sich so echt an, dass wenn ich wach werde, kontrollieren muss ob ich noch alle Zähne habe.
Andere Träume laufen so ab, dass ich bereits schon einige Zahnlücken habe.
Ich persönlich sehe es als einen „harmlosen aber dennoch verrückten Albtraum.“
LG
5 Antworten
Hi !
Du könntest angst haben, etwas wichtiges zu verlieren. Vielleicht auch, dass eine Veränderung statt findet oder du auf Dinge die du brauchst aufpassen sollst. Es könnte auch sein, dass du vielleicht etwas lästiges loswerden möchtest.
Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte.
Viele Grüße
Dieser Traum ist ein Angsttraum, der sich um die Angst vor Verlusten, auch menschlicher Art dreht, Angst, vor Veränderungen, dass der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
Dass man sozusagen unmündig wird, ganz ohne Zähne, nicht mehr mitsprechen kann aus Scham.
Das ist klar, dass dieser Traum so echt ist, dass man erst einmal kontrollieren muss, ob die Zähne noch alle da sind.
Passe auch auf Dein Hab und gut auf und schliesse Deine Wohnung immer gut ab, wegen Einbrüchen.
Alles Gute für Dich.
Nachtrag: Das Gedicht habe ich jetzt doch noch gefunden https://www.abipur.de/gedichte/analyse/5691-auf-die-form-kommt-es-an-seidel.html
Träume sind meistens keine Schäume, und ich finde doch jeder Antwort respektiert werden sollte.
Die Angst vor Einbrüchen schüren ich dich, in den Medien kannst du sogar lesen das jetzt sehr viele Einbrüche geschehen, und die Angst vor Verlusten spielt in dem Traum auch eine Rolle.
Ich verstehe jetzt nicht weshalb du mir quasi fehlenden Respekt vorwirfst. Ich erlebe es oft, dass Antworten diskutiert werden. Das hat doch mit fehlendem Respekt nichts zu tun.
In der Traumdeutung schreibt man ausfallende Zähne Ängsten zu. Persönlich denke ich aber manchmal sind Träume auch einfach nur Träume.
Traumdeutung ist so ein wenig wie Lebenslinien lesen. "hmm ich sehe da du hast dich schon mal gestritten" "hmmm du hattest wohl schon mal Angst" "Dir scheint eine Person in deinem Leben sehr wichtig zu sein"
Das ist halt alles so der maßen vage, dass es auf jeden zu jeder Zeit zutrifft.
Laut einem damlichen Buch weiß ich dass es angeblich auf Potenz und Eitelkeit hindeuten kann. Die Angst hässlich oder unbegehrt zu werden. Vielleicht achtest du auf etwas nicht.
Putzt zu wenig die Zähne und du wirst das selbst. Dein Gehirn warnt doch über die Möglichen Folgen.
Aber! Es muss nicht so sein.
Ich habe sowas auch mal erlebt. Und weiß dass es Grunde haben kann wie Pipi
Wenn deine blase voll ist denkt das Gehirn sich schnell was aus was dir Sorgen macht und Zack du bist wach
Du fühlst dich vielleicht entwaffnet
Den letzten Hinweis in deiner Antwort die Wohnung abzuschließen empfand ich als sehr merkwürdig. Er ist ist zwar objektiv nicht unsinnig aber erscheint mir in diesem Zusammenhang als esoterischer Ansatz, der geeignet ist vorhandene Ängste eher noch zu verstärken als zu mildern.
Der Traum, dass einem die Zähne ausfallen ist ein berühmter und häufiger Traum (siehe https://www.k-l-j.de/kgeschichte_4.htm ), über den es sogar ein Gedicht gibt. Das Gedicht habe ich jetzt auf die Schnelle aber leider nicht gefunden. Ich selbst habe ihn auch sogar zweimal geträumt. Die Interpretationen dieses Traums sind sehr unterschiedlich. Als Gemeinsamkeit der Interpretationen kann man herauslesen, dass der Betroffene sich in einer Lebensphase des Umbruchs befindet. Insofern ist natürlich auch die Bezeichnung "Angsttraum" nicht falsch, führt aber meines Erachtens, auf die falsche Fährte.
Träume sind zwar nicht nur Schäume, aber der erinnerte Ablauf eines Traums ist nur ein nachträglicher Interpretationsversuch des Bewußtseins aus den Relikten der Hirnaktivität im Schlaf eine plausible Geschichte zu basteln.
ich hoffe, dass mir verziehen wird, dass ich in fremden Revieren (Fachbereichen) wildere.
Gruß von Littlethought.