Traumdeutung Hund Islam?

2 Antworten

Das nennt sich ein "Traumsymbol". Das Bild der Hunde die dich angreifen, bzw. die Szenen die du beschreibst, sind eine Metapher deines Unterbewusstseins. Es bedeutet, dass du immer wenn du diese Träume hast, dieselbe Erinnerung im Schlaf verarbeitest, welche durch dieses Traumsymbol dargestellt wird.

Diese Erinnerung muss jedoch nicht zwingend etwas mit Hunden zu tun haben. Die Hunde sind nur ein Sinnbild, sie drücken höchstwahrscheinlich etwas ganz anderes aus als du tatsächlich erlebt hast, aber etwas was du irgendwie indirekt mit den Hunden in Verbindung bringen kannst, sei es emotional oder durch das Bild selbst.

Zwei Beispiele: Eine Patientin von Sigmund Freud hat jede Nacht geträumt vor ihrem Zimmerfenster würden weiße Wölfe auf einem kahlen Baum sitzen. Die Ursache dieses Traums war, dass sie als Kind ihre Eltern beim Sex erwischt hat und dadurch traumatisiert worden ist. Das hat die Therapie bei Freud nach langem ergeben.

Ich persönlich träume immer von Wespen und Hornissen wenn ich am Tag vor dem Traum Stress hatte.

Um dein Traumsymbol zu deuten, solltest du also erst einmal in Erfahrung bringen ob du einmal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hast. Wenn das nicht der Fall war, kannst du die eigentliche Deutung beginnen.

Dazu musst du in dich gehen und überlegen was genau du mit diesem Symbol verbindest, was für Emotionen dahinter stecken und wo und wie du diese Emotionen noch fühlst.

Zudem beobachte was sich am Tag vor diesen Träumen ereignet hat. Vor allem negative Erlebnisse und Gefühle wie Stress, Ängste, Sorgen, Zwänge, unerfüllte Sehnsüchte etc.

Da es ein sehr aggressives Bild ist, kann auch die tatsächliche Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit aggressiver Natur sein.

Das Symbol so zu deuten, kann Wochen oder sogar Jahre dauern, vor allem ohne therapeutische Hilfe. Mach dir also keine Sorgen wenn du nicht schnell auf eine Deutung kommst.

Das alles hat mit dem Islam übrigens nichts zu tun, das ist Psychologie und die hat jeder Mensch, egal ob Muslim/a oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Servus738
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit dafür genommen hast und Hast recht ich glaub auch das es nichts mit dem Islam zu tun hat aber hab mal gefragt falls doch es was damit zu tun hat Dankeschön 👍🏻

Andrastor  01.11.2020, 14:39
@Servus738

Gerne, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der Bedeutung und wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Bei Traumdeutung ist es irrelevant, was die externe Bedeutung von irgendwas ist. Der zentrale Punkt ist viel mehr, was Hunde, oder von ihnen gefressen werden, für dich bedeutet - Religion hin oder hier.