Traumdeutung Boot treibt weg

3 Antworten

Hallo Amxmxlie...,

ob jene zweite Person im Boot wirklich ein anderer Mensch war oder vielleicht nur ein Teil von dir, könnte sich vielleicht im restlichen Traum und dem Verhalten der Bedeutung jener Person finden lassen. Ich würde mich zur Deutung lieber von sachlichen Details des Traumes trennen und mehr die inhaltlichen Themen betrachten:

Der wesentliche Trauminhalt scheint also lediglich das Bewusstsein der Hilflosigkeit zu sein mit der du dich immer mehr "vom festen Boden" des Ufers ("Tatsachen"?) entfernst und in eine ungewisse Entwicklung hinein forttreibst. Das kann durchaus eine reale Situation deiner näheren Vergangenheit sein oder auch ein längeres Thema aus deinem Leben?

Das muss ganz und gar nichts Dramatisches sein, sondern kann durchaus vielleicht auch nur die Straßenbahn mit Verspätung sein, in der du saßt / sitzt oder ganz alltägliche (Berufs-? )Situationen von Abhängigkeit? :- )

Moewe4  28.01.2022, 09:15

Gute Deutung 👍👍👍.

Die Fahrt über tiefe Gefühle, ohne die Möglichkeit zu navigieren, kann für die Ungewissheit stehen, wohin ein diese Fahrt bringt, also wohin es im Leben geht. Dies kann auch ein unbewusster Wunsch nach einem Abenteuer sein, vielleicht auch daher der Unbekannte, der mit im Boot sitzt.

Wie das Wasser war, ist von maßgeblicher Bedeutung, ein ruhiges und klares Gewässer ist immer besser als ein aufgewühltes.

Nur aufs Meer hinauszutreiben natürlich weniger sicher, als auf einem Fluss überzusetzen.

Eine Bootsfahrt kann Schwierigkeiten und Gefahren mit sich bringen, aber auch Erfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

War ein ganz normaler Traum hätt ich gesagt