Traumdeutung- eine Banshee?

4 Antworten

Eine Banshee kündigt meines Wissens den eigenen Tod an. Wer sie hört, wird sterben.

Gruß Than

Waummm
Fragesteller

Nunja, sterben werden wir alle irgendwann 😁. Da der Traum nun schon einige Jahre her ist und ich immernoch lebe.... 😂 Glück gehabt, würde ich da sagen.

Ich interessiere mich für Traumdeutung, aber dein Traum ist so skurril, dass ich persönlich kaum etwas Konkretes dazu sagen kann. Versuchen will ich es aber trotzdem, denn es klingt sehr interessant :)

Was war das für eine Zeit, in der du diese Träume hattest? Standest du emotional unter Druck? Spielten sich in deinem Leben gerade irgendwelche (unangenehmen) Veränderungen ab? Oder hast du zu der Zeit gern Horrorfilme gesehen oder Gruselbücher gelesen? Wie alt warst du (ungefähr)?

Normalerweise sind Träume voller Symbolik. Der erste Teil des Traumes (langer dunkler Weg, Verfolgungsgefühl, Erschöpfung) deutet für mich eigentlich auf psychischen Stress und Überforderung hin. Was der zweite Teil mit der Frau aussagen soll, ist mir aber sehr rätselhaft.

Hat die Frau im Traum einen bedrohlichen, gefährlichen oder bösen Eindruck gemacht? Welche Gefühle hattest du ihr gegenüber im Traum? Du hattest ja den Drang, auf sie zuzugehen: warum? Vielleicht aus Mitleid? Und "wie" hat sie am Ende geschrien? Hat sie "zu dir" geschrien bzw. dich dabei angesehen, oder hat sie irgendwo anders hingesehen und es einfach so ohne erkennbaren Grund gemacht?

Waummm
Fragesteller

Ich war ca. 16 Jahre alt. Habe zu diesem Zeitpunkt auch die Schule beendet und ein Fachabitur begonnen. Stress nicht wirklich, aber war natürlich aufgeregt. Horrorfilme oder Bücher habe ich gar nicht geschaut oder gelesen.

Die Frau machte mir unheimliche Angst. Vorallem zu Anfang. Es war so, als hätte ich nur den einen Weg und MÜSSTE auf sie zu laufen. Sie hat eher zu Boden gesehen, als sie geschrien hat. Sie hat dann angefangen zu schreien, als ich näher kam.

Achso: Sie wirkte nicht so bedrohlich. Eher sehr schüchtern oder ängstlich. Trotzdem hatte sie eine sehr negative, beängstigende Ausstrahlung.

Indecisive  09.09.2018, 22:55
@Waummm

Naja, ich bin kein Experte in solchen Sachen. Auch ist Traumdeutung natürlich keine anerkannte Wissenschaft, sondern grenzt schon leicht an Esoterik. Ich glaube aber schon, dass diese "Videos", die uns das Gehirn vorspielt, eine Bedeutung haben. Das Unterbewusstsein verarbeitet damit Eindrücke, die wir im Alltag garnicht bewusst wahrnehmen.

Ich würde es ungefähr so interpretieren - ohne Garantie auf Korrektheit:

Du hattest im Traum nur den einen Weg vor dir (die Treppe entlang), wo die Frau sozusagen "im Weg" stand. Sie dient in diesem Traum also als eine Art symbolisches Hindernis. Du kannst sie nicht umgehen, und sie ist dir irgendwie unheimlich. Ihr Schreien würde ich als etwas Negatives, als "Point of no Return" betrachten - denn das wird ganz sicher der Moment im Traum gewesen sein, vor dem du dich am meisten gefürchtet hast.

Ich denke, du hattest in der damaligen Zeit vielleicht unbewusst Angst vor zukünftigen Ereignissen, Kontrollverlust oder möglichem Versagen. Die Frau war demnach kein böser Geist, sondern steht symbolisch für ein unüberwindbares Hindernis oder eine Katastrophe, auf die du (deinem damaligen Empfinden nach) zwanghaft zusteuerst.

Was vielleicht noch interessant wäre: wann haben diese Träume ungefähr aufgehört? Vielleicht als du mit deinem Abitur vorangekommen warst? Endeten sie plötzlich, oder kamen sie langsam immer seltener und verschwanden mit der Zeit?

So etwas scheint mir ein wenig bekannt zu sein. Ich sah meine Großmutter in einem weißen Kleid, sie ist sehr alt, ich rechne damit dass wir nächstes Jahr um diese Zeit bereits Abscheid von ihr nehmen durften.

Kennst Du jemanden der dieser Frau etwas ähnlich sieht?
Womöglich Eine die sich etwas distanziert verhält?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Was wir träumen sind niemals irgendwelche Omen, sondern lediglich "Abgase" unseres Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Wenn Traumsymbole (wie diese "Banshee") öfter vorkommen, so sind sie individuell zu deuten.

Für jede/n kann das Symbol etwas anderes bedeuten, je nachdem was die Person selbst mit dem Symbol verbindet. Du solltest dir also Gedanken darüber machen was du selbst mit dieser Frau in Verbindung bringst, was du dir selbst damit sagen willst.

Da es sich um einen Albtraum handelt, spielen sehr wahrscheinlich Ängste, Krankheiten (Fiebertraum), Sorgen oder Stress ebenfalls eine wichtige Rolle und sollten bei der Deutung berücksichtigt werden.