Was könnte mein Traum bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Traum hat Tiefe, ist aber sehr schwer zu deuten. Eine komplette Deutung wäre nur im Zwiegespräch möglich. Deashalb hier nur ein paar Aspekte rausgegriffen.

  • Das alte Anwesen ist ganz einfach deine Lebensbühne.
  • Der Scheideweg zeigt, dass du immer die Wahl hast, ob du chillst und deinen Frieden suchst oder ob du dich mit dem eigenen, im Unbewussten versunkenen, unaufgearbeiteten Chaos und auch den "Leichen in deinem Keller" (oder im Keller deiner Familie) konfrontierst. Dasselbe könnte auch die Leiche im Wasser bedeuten.
  • Die rostigen Persos könnten deine Erkenntnis des Alterns und die Vergänglichkeit deiner Persönlichkeit und des Lebens andeuten. Auch als Hinweis: du hast nicht unendlich viel Zeit zum Lernen und Erkennen von Unverstandenem.
  • Das kleine Mädchen ist dein Inneres Kind, das offensichtlich vernachlässigt ist und dir eingeschüchtert folgt, um wieder angenommen zu werden (Es könnte ggf. auch die Erinnerung an ein abgetriebenes Kind sein). Das Innere Kind symbolisiert deine Fähigkeit, unbefangen und fröhlich, spontan, verspielt, albern und frech, kreativ oder verträumt oder einfach frei und sorglos zu sein. Vllt ist das ein bisschen verkümmert bei dir, oder es droht zu verkümmern?
  • Die Stufen hinunter deuten in deine Vergangenheit, die Stufen aufwärts stehen für deine Ziele und Wünsche. Du gehst vorwärts, aber da hängt etwas unbeachtetes, unbewusstes oder verdrängtes in deiner Lebensgeschichte, das dich solange verfolgt, bis du dich ihm widmest.

Das jedenfalls war die Lesart eines Psychotherapeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gutefrage467448
Fragesteller

Das könnte es tatsächlich sein das mit dem kind fällt mir sehr auf da ich z.b weiß das meine mutter mich eigentlich abtreiben wollte nur mein vater was dagegen hatte, sie haben sich auch sehr früh getrennt also das ergibt schon sehr viel Sinn, vielen Dank

PsychoRolf  07.11.2021, 23:30
@Gutefrage467448

Es ist schon lange her… Aber ich möchte noch dieses hinzufügen: Ich hoffe, du bist deiner Mutter nicht böse, dass sie dich abtreiben wollte. Du kannst ihr sogar dankbar sein, dass sie sich dann doch für dich entschieden hat – und so macht der Umstand, dass du lebst, dein Leben jetzt besonders kostbar.

Wie geht es denn inzwischen deinem "Inneren" Kind? Ist es lebendiger geworden, bist du ein wenig glücklicher, erfolgreicher, freier geworden oder hat sich deine Lebenssituation zum Positiven verändert?

Hinterm Haus, also irgendwie hinter, für andere nicht sichtbar, Dein zwar öffentlicher Bereich aber wohl irgendwie vielleicht zeitlich oder anders geheim(oder schwer zugänglich) gehalten.

Enthält zwei Teile, Leichen und See, der See der Gefühle, wo die Frauen nicht fehlen dürfen. Drei natürlich was sonst. Auch da findet sich ne Leiche, solange sie tot bleiben sind es nur alte Belastungen die vielleicht noch mal in Erinnerung treten. So Stress Auslöser die wir meist nicht mehr aufm Zettel haben.

Der Personalausweis rostet, nun mit meinem Wissen würdest Du das verstehen. Aber wichtig ist auch was Du darüber weißt. Dann spielt noch die aktuelle Lage eine Rolle. Durch C*ovid haben wir das Problem, dass der Personalausweis nicht mehr seine Funktion wie früher erfüllt, dies lässt ihn rosten. Außerdem kann es sein, dass Du Dir übers Altern und die Vergänglichkeit Gedanken bereitest, das Rost entfernen könnte dafür stehen, dass man an seinem Ruf und Ansehen arbeitet, schlussendlich ist der rostige Personalausweis ein Zeichen für den Zerfall der Werte und trägt Rechnung dem, dass die Dauer der Fre*mdverwaltung ihr Verfallsdatum überschritten hat. Da es mit den Frauen zu tun hat und am See (der Gefühle) war, kann es aber auch für die langsame Auflösung von Leidenschaften stehen.

Kinder sind positiv zu deuten, wenn ein kleines Mädchen traurig herumsitzt, ist es er kostspielig oder trübselig. Wobei es Dir immerhin noch folgt. Eine Treppe hinauf zu gehen ist immer besser, als eine herabzusteigen. Im Beruflichen wie auch im Alltag, es bedeutet vielleicht ein paar Anstrengungen, aber meist lohnen sich diese.

Manchmal steigt man aber auch nur in sein inneres hinab oder in sein Oberstübchen hinauf um dort vielleicht einen Davinci zu treffen, der dann hoffentlich nicht wie bei mir seinen Rucksack schnappt und schnell abhaut, aus Angst er könnte von seinem staubigen Dachboden entführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Gutefrage467448
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen und klingt für mich nun sehr logisch