Trauma überwinden (es geht um sex)?

4 Antworten

Therapie. Mach eine Therapie. Suche dir professionelle Hilfe. Ich denke das ist der beste Weg dein Trauma zu verarbeiten.

Wenn du und dein Partner es probieren wollt es aber einfach nicht gelingen will dann könnte dir ein Engel auf der Schulter sagen das du Hilfe brauchst. Das ist übrigens auch keine Schande.

Alles andere ist, für mich, fragwürdig aber nur deine Entscheidung.

Midnightshine
Fragesteller

Ich kann mich aber schlecht öffnen

DeGou  08.07.2020, 00:40
@Midnightshine

Ist nicht ungewöhnlich. Der Therapeut wird dir helfen. Immerhin bist du bereit dich auf AV einzulassen dann kannst du doch auch versuchen dich auf eine Therapie einzulassen. Dein Leben kann und wird sich bestimmt zum guten wenden.

Ganz viel Kraft

Traumata überwindet man meist durch eine Therapie, was ich dir deshalb empfehlen wurde, denn unabhängig davon, ob du es vor Jahren "gewollt" haben sollst oder nicht, ist es nicht unbedingt eine normale Erfahrung, die man mit 8/9/10 machen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater für arme
Midnightshine
Fragesteller

Kann mich aber schlecht öffnen

Dr4g0nBaLL  08.07.2020, 00:40
@Midnightshine

Das glauben viele, aber Therapeuten sind ausgebildet und wissen, wie sie es dir angenehm machen können (Ist eine Voraussetzung).

Vielleicht hilft es dir erstmal mit dir bekannten Leuten oder Personen, von denen du denkst, dass sie dir gut zuhören können, darüber zu sprechen und danach einen Spezialisten aufzusuchen, damit es dir dannn leichter fällt.

Konzentriere dich einfach darauf, dass es dir und deiner Beziehung gut tun wird, wenn du dich öffnest.

Dr4g0nBaLL  08.07.2020, 00:49
@Midnightshine

Das ist ja schon mal was.

Der Rest ergibt sich dann, wenn du schon mal überhaupt einen Therapeuten findest und einen Termin vereinbart hast.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute...

Ich glaube, du musst das Trauma irgendwie verarbeiten.

Zeig die Person an oder nicht, wie du möchtest, es lässt das ganze aber nicht ungeschehen machen, würde aber vielleicht damit helfen abzuschließen.

Denk dran, es ist dein Freund und nicht die Person von der du missbraucht wurdest.. du musst ihm da vertrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Midnightshine
Fragesteller

Kann mich aber schlecht öffnen

In dem Alter kann man nicht von freiwillig sprechen. Ich würde dir raten sofort den Kontakt mit dieser Person abzubrechen und sie anzuzeigen.das ist schwerer Kindesmissbrauch