Traum oder real?
Ich will erstmal etwas erzählen und ich bin ein Hund wenn ich Lüge.
Heute Morgens bin ich um 5:58 ungefähr aufgestanden und wollte weiter schlafen weil ich Zeit hatte. Ein paar Minuten später war ich immernoch wach und hab mir die randomsten Sachen vorgestellt und ein Junge aus meiner Klasse und ich "schlagen" uns manchmal z.b auf Boden werfen beim sport Unterricht was immer spaß ist.
Ich hab mir genau das vorgestellt und während ich mir das vorgestellt habe (wie er mich runterwirft) Hab ich gefühlt das mich etwas runtergeworfen hat. (Ich bin tatsächlich runtergefallen und es hat sich angefühlt als hätte mich der typ in meiner klasse runtergeworfen hat).
Vor lauter Angst habe ich auf den Boden getan als wäre ich am schlafen und ich hab etwas gefühlt was mich an meinen Füßen gezogen hat leicht an einer seite.
Ich dachte Mir wenn etwas kommt geb ich ihm eine und renn raus aber da war halt wirklich KEINER und ich war beim vollem Bewusstsein und ich dachte mir wenn das ein Traum ist dann könnte ich doch sachen "zaubern" ging nicht also kein lucid traum keine Minute später ich weiß nicht ganz genau aber ich bin vom Boden zum bett keine ahnung teleportiert oder so.
Ich dachte mir nur wenn mich jemand tötet dann während ich schlafe bin normal aufgewacht.
War einer der schlimmsten Erlebnisse wenn nicht sogar das schlimmste.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Ich hab vergessen zu erwähnen ich erinnere mich nur SEHR SELTEN an Träumen und als ich auf dem Boden war ein Einhorn Plüschtier vor mir das in meinem Schrank eigentlich sein sollte den hatte ich von einem alten Freund
2 Antworten
Liebe/r Träumer-in !
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.
Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...
Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Hast Du eine Frage zu diesem Schema? Gegebenen Falls sende sie gern voran.
Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,
Hallo,
für mich klingt das, als wärst du eingeschlafen, ohne es gemerkt zu haben. Wenn du dabei tatsächlich aus dem Bett rausgefallen bist, schließe ich auch eine hypnagoge Halluzination aus. Übernatürliches schließe ich grundsätzlich erstmal aus.
und ich dachte mir wenn das ein Traum ist dann könnte ich doch sachen "zaubern" ging nicht also kein lucid traum
Im Traum zu zaubern ist nicht wirklich eine gute Methode, um herauszufinden, ob man sich gerade im Traum befindet, vor allem, wenn man unterbewusst glaubt, dass es die Realität sein könnte. Dann klappt das mit dem Zaubern nicht, auch wenn es ein Traum ist. Solltest du nochmal in eine ähnliche Lage kommen, dann versuche die Nase zuzuhalten und durch die Nase zu atmen. Da die Atmung im Traum dieselbe ist, wie in der Realität, ist dieser Reality Check viel erfolgreicher, da du in der Realität ungehindert atmen kannst.
keine Minute später ich weiß nicht ganz genau aber ich bin vom Boden zum bett keine ahnung teleportiert oder so.
Das kenne ich tatsächlich nur zu gut. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Indiz dafür, dass du geträumt hast. Bei mir ist das immer passiert, wenn der Traum zu dünn wurde. Das Unterbewusstsein nimmt dabei die Realität stärker war und auch, dass du in deinem Bett liegst. Dementsprechend kann es passieren, dass du im Traum ins Bett teleportiert wurdest (sofern du in diesem Moment nicht wach wurdest).
Es war zwar eine sehr unangenehme Situation für dich, aber mit großer Sicherheit nur ein Traum. Daher brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Liebe Grüße und alles Gute! 🌺
Gerne! :) Freut mich, wenn ich dich etwas beruhigen konnte. Gute Nacht! 🌙
Dankeschön du hast mir gerade so eine Erleichterung gegeben ich hatte angst das es nochmal passier Dankeschön