Traum Deutung Tod kleiner Schwester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Träumen werden oft Dinge verarbeitet, die vom Unterbewusstsein gesteuert werden und ganz oft für das Bewusstsein keine Logik haben und vor allem keine Vorhersage für das "richtige" Leben sind.
Wenn du dir - wie du schreibst - gerade viele Gedanken über den Tod und das Leben machst und deine Mutter so einen Traum hatte, beschäftigt dich das gerade sehr und wird dann in deinen Träumen verarbeitet. Das kann schon mal "wirre" Züge annehmen, deutet aber keinesfalls darauf hin, dass das ein Omen für das sein wird, was geschehen wird. Es zeigt nur, dass deine bewussten Gedanken an den Tod und die Angst davor, dass deinen lieben Familienmitgliedern etwas schlimmes passieren könnte, in diesen Träumen verarbeitet werden. Dass deine Mutter dir von ihrem Traum erzählt hat und sie so emotional dabei war, hat sich auf dich ausgewirkt (im Unterbewusstsein). Du hast dadurch eine Angst bekommen, dass das wirklich passieren könnte und das ist in deinem Traum "wahr" geworden. Es zeigt, dass du eine Verlustangst hast und die wird durch den Tod im Traum widergespiegelt. Du schreibst auch, dass du dich mit deiner Schwester wieder gut verstehst und wahrscheinlich war das für einige Zeit nicht der Fall. Dass du im Traum versucht hast, den Krankenwagen für deine Schwester zu rufen und nicht dort anrufen konntest, sondern wo anders gelandet bist ist ein Bild für deine Angst, irgendwann wieder den guten Kontakt zu deiner Schwester zu verlieren und nicht zu ihr durchzudringen. Das Unterbewusstsein bedient sich durchaus "komischer" Bilder und seine Botschaften sind nicht mit unsererm rationalen Bewusstsein zu entschlüsseln. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass das wirklich eintreten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ttvzytoss
Fragesteller

Naja die Angst hatte ich ja schon davor also da habe ich mir einen Kumpel Videos über Leute gesehen die ermordet wurden oder vom Hochhaus gefallen sind oder sich das Hirn weggepustet haben. Und dann habe ich mir Gedanken gemacht über den Tod das jeder sterben muss und auch ich.

Gestern hatte ich zb darüber nachgedacht wie das Alles entstanden ist und wenn die Welt irgendwann nicht mehr existiert, wo bin ich dann, oder wie ist es Tod zu sein. Ich stelle mir den Tod so vor, das es wie im Schlaf ist wenn du gerade nichts Träumst. Also das da nichts ist und das mach mich ganz komisch und seit dem Habe ich das. Ich hatte auch schon mit dem Jugendtelefon telefoniert.

ttvzytoss
Fragesteller

Hallo?

Träume haben nur eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur ein oder zwei Mal hast, sind also völlig bedeutungslos.

Über die Zukunft sagen Träume überhaupt nichts aus. Sie beziehen sich nur auf die Vergangenheit und die aktuellen Gedanken die man im Traum hat. Viele Leute träumen daher vom Tod Angehöriger wenn diese Angehörige zum Beispiel schwer krank sind und ihr Tod bereits absehbar ist, weil der nahende Tod dann vermehrt in ihren Gedanken und damit Erinnerungen auftaucht.

Immoment mache ich mir sehr viele Gedanken über den Tod und dem Leben und bin sehr Philosophisch und dadurch geht es mir auch nicht immer ganz so gut.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

ttvzytoss
Fragesteller

Bist du sowas wie ein Zeuge jehovas oder was? Die Sätze schreibst du zu jedem

Eigentlich sind das (glaube ich) nur Albträume. Aber wenn du so oft über den Tod nach denkst ist das schon komisch. Aber du musst wissen: es ist nicht wichtig wie lange man lebt sondern wie man lebt. Oder vielleicht hast du letzter Zeit viele Filme gekuckt wo jemand gestorben ist oder umgebracht worden ist. Denk einfach über etwas anderes nach.

Woher ich das weiß:Hobby
ttvzytoss
Fragesteller

Wir sind umgezogen und haben ein ganz neues Umfeld und wo ich mir mit einem Kumpel Videos angeguckt habe wo Leute gestorben sind haben wir über den Tod geredet und da wurde mir ganz Komisch und ich habe Panik bekommen das jeder Sterben muss (auch ich). Das war vor ca. 3 Wochen

ttvzytoss
Fragesteller
@kleinerCharlie

@kleinerCharlie was meinst du, kannst du das mal so länger fassen damit ich das verstehe

kleinerCharlie  04.05.2020, 11:25
@ttvzytoss

Naja ich meinte ja auch in meinem ersten Kommentar dass du vielleicht in letzter Zeit viel über den Tod nachgedacht hattest . Und dann meintest du ja dass du dir mit Kumpels Videos angeguckt hast wo Leute gestorben sind. Also ich meine damit dass du vielleicht einfach Angst vor dem Tod hast

kleinerCharlie  04.05.2020, 11:28
@ttvzytoss

Denk einfach nicht mehr daran. Aber jetzt zu der Zeit ist es eigentlich schwierig merke ich gerade.

Das ist nur ein Traum, besser gesagt Albtraum . Ihr müsst einfach nicht daran weiterdenken und an was schönes denken. Dann vergesst ihr es. Träume werden nie wahr.

Bleibt alle ruhig und entspannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung