Traueranzeigen - Bitten um Geld

4 Antworten

Wir schreiben öfter in eine Traueranzeige: ....von Blumen und Kranzübergaben bitten wir Abstand zu nehmen. Es wird um eine Spende auf das Konto....gebeten.

So selten ist das gar nicht. Manche benötigen dies für die Beerdigung, andere für den Grabstein und wieder andere spenden es weiter.

Ersteinmal mein Herzlichstes Beileid , Habe ebenfalls vor einigen Tagen einen lieben Menschen verloren...

Zu deiner Frage , Sowas ist natürlich immer etwas blöd und kann dich da voll und ganz verstehen .

Ich würde es eventuell so schreiben das du nicht direkt danach fragst sondern zb .

Über einen Finanziellen Beitrag für die Bestattung würden wir uns außerordentlich freuen ...

Sowas ähnliches halt .

Men Gefühl sagt mir, dass geht garnicht. Auch wenn es wirklich schlecht steht mit dem Geld. Da muß man sich auf das Gefühl der Beteiligten verlassen, die etwas geben wollen. Aber per Anzeige, Nein.

. . . bitten wir um Spenden auf folgendes Konto......

Du solltest Dir keine Gedanken machen dass es pietätlos wäre! Es gibt Leute, die zocken richtig ab, ohne sich schlecht zu fühlen.