Trauer Mutter?
War nun bei der bererdigung meiner Mutter was ich dort erlebt habe geht einfach nicht. Urn Beisetzung ohne Feier wenn es eine Tante gewesen wäre kann man vielleicht sagen OK Aber die eigene Mutter ohne ein paar Worte das sie zwei Kinder hat und Geschwister hat ist es soviel verlangt dies zu sagen?
9 Antworten
Wenn man die Trauerfeier nicht mitgestalten will, dann kann man hinterher nicht rummeckern.
Ursprünglich wolltest Du ja an der Beerdigung gar nicht teilnehmen.
Wenn ihr den Pfarrer/Trauerredner nicht informiert über das Leben eurer Mutter, kommt so etwas dabei heraus.
Die können nicht hellsehen.
Hallo, das tut mir sehr leid. Ich wäre dort mit Sicherheit im Dreieck gesprungen.
Was jedoch wirklich zählt ist wie du in diesem Moment Fühlst. Es ist eure Verbundenheit auf die es hier ankommt.
Alles andere ist für das gute Gewissen.
Ob ein geliebter Mensch nun von einer Granate zerfetzt wird ohne Beisetzung oder er an einem Herzinfarkt stirbt mit Beerdigung ist irrelevant. Der biologische Körper ist Teil unserer Umwelt und nicht Teil des Geistes.
Doch würde auch ich in einer solchen Situation die Nerven verlieren. Von Traumata bis psychose ist da natürlich alles möglich. Eine Gedenkstätten ist da sehr wichtig.
Als mein Opa beigesetzt wurde, da hat meine Familie einen Trauerredner beauftragt und wir haben und vorher mit ihm zusammen gesetzt und über das Leben von meinem Opa geredet und er hat eine schöne Rede daraus zusammen gestellt.
Aber sowas ist Aufgabe der Familie das zu organisieren.
Du als Kind hättest die Beisetzung deiner Mutter mit organieren können. Ich verstehe nicht, was dein Problem ist.
Ihr, der Ehepartner und die Kinder organieren eine Beerdigung, keine andere Person. Das Beerdigungsinstitut macht nur, was die Trauerfamilie sagt.