Traue mich nicht spanisch mit meinem (spanischen)Freund zu sprechen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische grundfalsche Einstellung. Klar machst du vielleicht noch Fehler. Spielt aber keine Rolle. Wenn du nicht spanisch sprechen willst, lernst du es nie. Also los. Munter drauflosreden. Er nimmt dir deine Fehler nicht übel, im Gegenteil, er wird sich freuen und dich sogar gelegentlich verbessern. Wenn du das geschafft hast, dass er dich verbessert, hast du gewonnen.

Hallo,mir geht es genau so. Ich skype auch mit einer Spanierin um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Danach fühle ich mich jedes mal so schlecht als ob ich noch nie ein Wort Spanisch gesprochen hätte.

Ich kann das also ganz gut nachvollziehen und habe auch (zumindest bei mir) schon das Problem gefunden.

Es scheitert am aktiven Vokabular. Jedes Wort verstehen heißt noch lange nicht, jedes Wort sprechen können. Je sicherer das Vokabular desto flüssiger die Sprache.

Noch viel Erfolg beim Lernen!

Du kannst ihm doch sicher sagen oder schreiben, dass du dich im Spanischen ihm gegenüber sehr unsicher fühlst, weil es dir extrem wichtig ist, dass er dich in gutem Licht sieht. Und dann kannst du evtl. mit ihm vereinbaren, dass er, wenn du Fehler machst oder die Aussprache zu wünschen übrig lässt, dich korrigiert, damit du es einfach noch besser lernst.

wenn du dich einmal dazu überwunden hast, wird es bestimmt immer leichter!

Du musst einfach diese Hemmung überwinden.

Du kannst eine Fremdspache nur dann wirklich lernen, wenn Du sie auch gebrauchst. Und wer wäre da als "Gesprächspartner" besser geeigent, als ein Freund?

Rede einfach mit ihm - er wird sich wahrscheinlich darüber freuen und wird Dir sicher auch helfen, wenn Du mal "hängen bleibst".

Auch mein Englisch ist nicht auf den Bäumen gewachsen - ich habe aber von Anfang an jede Möglichkeit genutzt, mich mit Amerikanern zu unterhalten (ist schon lange her) - und heute ist es schon lange meine "zweite Mutterspreche" geworden. Und auch ich bhabe am Anfang Feler gemacht, die aber immer freundliuch korrigiert wurden. Und nur so erlangt man Sicherheit in einer Sprache.

Also, nimm´ Deinen Mut zusammen und sprich mit ihm Spanisch - und Du wirst sehen, er wird sich darüber freuen.

das wird er sicher, DH!

das kenne ich nur zu gut!
z.B mit englisch, ich kann das so gut aber traue mich nie das zu sprechen, nur mit touristen?! - ich weiß auch nicht wieso!
vllt. hilft es dir ja, 10 min. bevor du mit ihm reden willst, das du nochmal ein spanisch-wörterbuch durchgehst und das du ihm das sagst, das du angst hast was falsches zu sagen und das er dich nicht auslachen soll wenn du dich versprichst!
viel glück! :)