Traue mich nicht nach draußen zu gehen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Freunde finden...

federalagent  05.04.2015, 17:12

Und achte nicht auf die Nörgler :D

Lass dich nicht einschüchtern. Es ist dein Leben und wenn du 'ne Flasche Wasser kaufen willst, dann geht das ja wohl keinen was an :D Oder willst du dir verbieten lassen, auf die Straße zu gehen?

Versuche einfach, dich selbst zu mögen. Dadurch baust du Selbstvertrauen auf. Dann ist es dir egal, was andere von dir halten und dann findest du auch viel leichter Freunde.

Ach ja, und wenn jemand dir dumm kommt, versuche schlagfertig zu sein. Jeder hat einen schwachen Punkt und viele fühlen sich auch nur in der Gruppe stark.

LG und viel Glück

Hallo,

das geht doch deine Schulkameraden nichts an, ob du alleine etwas in Geschäften besorgst - das machen die meisten Menschen. Du musst dich mit Sicherheit vor ihnen weder rechtfertigen noch irgendwelche Erklärungen abgeben.

 Du musst auf jeden Fall an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Du wirst doch sicher Freunde haben, mit denen du sonst etwas unternimmst.

Leute kennenlernen kann man z.B. in einem Sportverein, oder über bestimmten Hobbies. Du kannst in ein Fitnessstudio gehen, allgemein Sport betreiben.

Liebe Grüße

Wie du deine Angst überwinden kannst kann ich dir leider keinen Rat geben, da es mir früher zeitweise auch so ging wie dir.  Nur die Gründe dafür bei mir waren , dass ich damals sehr schlimm gemobbt wurde und in der Zeit niemanden hatte mit dem ich darüber reden konnte.

Aber ich kann dir raten: Falls dir mal ein Mitschüler mit dem du dich nicht verstehst zufällig auf der Straße oder wie du schon sagtest im Einkaufszentrum begegnet und dir dumme Fragen stellt so was wie "Warum bist allein? Hast du keine Freunde?" dann würde ich ihm nett und klar sagen, dass es ihn überhaupt nichts angeht und er sich keine Sorgen um dich machen muss. Ich glaube, dass er dich dann in Ruhe lassen wird weil er dann weiß dass du dir nicht alles gefallen lässt

Versuchs jeden Tag ein paar Minuten länger.

Mein Kind hatte das Problem auch. Auf die o. g. Weise hat es so ziemlich die Angst überwunden.